Klettern am Nollen - Ein Hauch Historik

Publiziert von Zoraya , 8. Oktober 2019 um 19:29.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 Oktober 2019
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR

Eine MSL mitten im Wald, mit 10 Minuten Zustieg, null Andrang und auch noch äusserst spassig zu klettern - wo gibt's den sowas? In Erstfeld. In der Tat hörte ich vor einem Tag das erste mal vom Toni Zimmermann-Weg. Ich suchte nach einer MSL im Urner Unterland, welche bei kühleren Temperaturen, bzw. unsicherem Wetter machbar ist und noch nicht mit Schnee bedeckt ist. Et voilà, das Gericht ist serviert. Ein Kollege empfahl mir den Toni Zimmermann-Weg am Nollen in Erstfeld.

Der Name stammt daher, dass der Bähnler Toni Zimmermann in den 60er Jahre die Route erbaut hat. Inzwischen wurde die Route saniert. Das alte Material von Toni Zimmermann befindet sich nach wie vor im Fels, was der Route einen Hauch von Historik verleiht. Nebst der Sanierung wurde noch eine weitere Route namens "Abendrot" eingerichtet. Spontan entschieden wir uns beide Routen zu klettern.

Zustieg: Hierzu verweise ich an den Bericht und Fotos von Alpin_Rise. Vielleicht als Ergänzung; Gleich hinter dem Velo Infanger beginnt die Kolonie, in welcher wir parkiert haben. Danach dem noch geteerten Weg folgend Richtung Grosswyti. Nach wenigen Minuten erreicht man ein kleines Bänkli mit Schild. Dort rechts hinein in den Wald und ca. 50 Meter hinauf, bis man ein Steinmännli erreicht. Rechts daran vorbei auf Wegspuren zum Einstieg.

Toni Zimmermann-Weg 4c: 6 SL führen zu einem Bänkli, bzw. nach 4 SL erreicht man das Wandbuch. Die Seillängen sind eher kurz (max. 25 Meter) und wirklich luxuriös abgesichert. Die Schwierigkeiten überschreiten keine 4c. Der Routenverlauf ist klar, die Borhaken zahlreich, die Kletterei griffig und gemütlich. Angst vor Spinnen sollte man vielleicht nicht haben. Ab dem Wandbuch folgen zwei weitere, einfache SL, die man allerdings locker zusammenhängen kann (je 10 Meter). Am Ausstieg befindet sich ein Bänkli mit schöner Sicht nach Erstfeld. Die Route kann auch prima als Aufwärmroute für die "Abendrot" genutzt werden.

Abendrot 6a/b (5b oblg.): Die Route verläuft in 4 SL parallel zur Toni Zimmermann. Die erste Seillänge links neben der Verschneidung 4c zum ersten Standplatz. Danach folgt die Schlüsselseillänge. Ein hervorstehender Bauch um 6a/b gilt es zu überwinden. Mit einem kräftigen Bouldermove funktioniert das einwandfrei. Ansonsten kann die Crux auch mit 2 p.a. erklettert werden. Sturzgefahr besteht aufgrund den zahlreichen Borhaken wirklich nicht. Die restlichen Meter sind dann wieder purer Genuss im 5b Bereich. Die 3. Seillänge ist definitiv das Highlight der Tour. Eine zwar etwas athletische, jedoch mit super Griffen, ausgestattete Seillänge. Die letzte, etwas plattige Seillänge endet wieder beim Wandbuch.

Ein überraschend kleines aber tolles Klettergebiet. Vor allem die Route Abendrot machte uns unglaublich Spass. Ein hübsches Gebiet und super Wahl bei unsicherem Wetter, oder auch als Einsteiger-/Feierabend MSL. Uns hat die kleine aber feine Tour mit schönem Aussichtspunkt unglaublich gut gefallen. Gerne wieder.

Tourengänger: Zoraya

maenzgi hat gesagt: Nice
Gesendet am 9. Oktober 2019 um 07:39
Die Route kommt gleich auf meine Projektliste. Danke für die Anregung.

Weiterhin schöne Klettereien wünsche ich dir.

Gruss Manu

Zoraya hat gesagt: RE:Nice
Gesendet am 14. Oktober 2019 um 19:08
Halt eine eher längere Anreise für dich. Aber die Kletterei ist wirklich toll. Vor allem die Route Abendrot. Falls es dich mal nach Erstfeld verschlägt, dann melde dich :-).

Grüsse
Sarina

maenzgi hat gesagt: RE:Nice
Gesendet am 15. Oktober 2019 um 07:33
Die weite Anreise sollte momentan mein kleinstes Problem sein. Sofern die Axenstrasse offen ist, ist der Weg nicht mal so weit;) nur sehe ich im Moment kaum Zeit für Touren, aber ich hoffe auf einen schönen Herbst.

Gruss Manu