Kurzbericht

Schimbrig - Fürstein - Runde (light)

Publiziert von Bombo , 9. November 2019 um 19:12.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 September 2019
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   CH-OW   Pilatusgebiet
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV bis Untergründli (wenige kostenlose PP's oberhalb des Restaurant)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PW oder ÖV bis Glaubenberg Passhöhe

Schimbrig- / Fürstein-Runde

Eine ausgiebige Rundwanderung, wenn immer möglich "oben durch" mit Ausnahme der Etappe Toregg - Schafmatt. Es gibt hier auf Hikr zwar Berichte von erfolgreichen Begehungen, für mich heute als Sologänger war dies jedoch kein Thema. Dafür stieg ich bei Lanzige direkt hoch zur Schafmatt, was in Anbetracht des Steilgrases auch nicht ohne war (T5+). Eine Empfehlung hierfür will ich sicher keine abgeben. Der Rest der Tour übersteigt das T4 (Übergang Hängst Schimbrig max. T5) nirgendwo.

Komlettieren könnte man diese Runde noch mit einer Begehung des Schlierengrates, wo man von der Glaubenberg Passhöchi in nördliche Richtung hochsteigt und dann zum Beispiel bei der Schrotenegg den Grat richtung Gründli wieder verlässt.

Eine Tour mit Wiederholungs-Charakter - Zeit und Ausdauer sind jedoch eine Voraussetzung dafür.