Valle Maira: Ponte Maira - Chiappera

Publiziert von Mo6451 , 22. September 2019 um 14:51.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:18 September 2019
Strecke:11,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Hotel Locanda Mistral
Kartennummer:outdooractive

Nach der anstrengenden Tour von gestern sollte es heute etwas leichter sein. Da der Weg durch eine Bergflanke führt und das Wetter unbeständiger werden soll, hoffte ich heute noch über den ausgesetzten Weg zu kommen. Hat geklappt.

Am Morgen starten wir direkt vom Hotel aus. Mit einem kleinen Umweg an der Kirche vorbei (leider verschlossen) erreichen wir die Hauptstraße. Einige Meter weiter biegt unscheinbar der Wanderweg ab. Entgegen den Markierungen, die uns rechts über eine Brücke leiten würden, wandern wir weiter nach links.

Bald schon beginnt der Pfad spürbar zu steigen. Immer höher in die Bergflanke. Am Ende, hier steht ein Schild, das hinunter nach Ponte Maira weist, gehen wir jetzt westwärts. Immer mit einem schönen Blick auf das Tal und den Ort Ponte Maira geht es leicht aufwärts.

Nachdem wir einen namenlosen Bach überquert haben, erreichen wir den Wald. Unterwegs liegt eine Alp, mittlerweile schon verlassen. Sehenswert ist die kleine hauseigene Kapelle, die in den Fels gebaut ist. Bei La Crocetta verlassen wir den Bergweg und treffen auf die Schotterstraße, die nach Chiappera führt.

Wir befinden uns hier im Valle del Maurin und unseren Weg säumen reife Hagebutten en masse. Da müssen natürlich jede Menge abgeflückt werden. Später soll daraus eine Marmelade entstehen.

Heute haben wir viel Zeit und suchen die Bar Maria in Chiappera auf um etwas zum Essen zu uns zunehmen. Leider ist die Wandersaison für die Region vorbei, so dass die Auswahl, nach Rücksprache mit der Küche doch sehr eingeschränkt ist. So bleibt es bei Getränken und Glacees.

Der Rückweg führt uns zuerst über die Asphaltstraße, bevor wir auf dem Perscorsi Occitani in den Wald einbiegen. Immer ein Genuss dieser Weg. Zwischendurch können wir noch einen Blick auf den Lago di Saretto werfen, hier wird die Maira gestaut.

Vorbei am Biotopo Pino Incinato erreichen wir wieder unser Hotel.

Tour mit SAC Pilatus Senioren Wandergruppe, heute etwas dezimiert.

Tourengänger: Mo6451

46183.gpx aufgezeichneter Track