Chlingenstock 1935m, Gratwanderung zum Fronalpstock 1920m

Published by Baldy und Conny Pro , 19 September 2019, 20h59.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:15 September 2019
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Route:Stoos-Ob.Tritt-Chlingenstock-Rot Turm-Huser Stock-Furggelen-Fronalpstock. 8.4km
Access to start point:via Rotsee-Rotkreuz-Goldau nach Schwyz. PP Talstation der Stossbahn
Maps:Swiss Map

Nach verlassen des Vorplatzes der Standseilbahn hat man schnell Ruhe und kann den Aufstieg Richtung Chlingenstock angehen. Viele Wanderer hat es nicht, die dem Weg hinauf folgen. Die meisten lassen sich an diesem Prachtstag hochgondeln.

Nach dem die ersten 550Hm in den Oberschenkeln sind, treffen wir auf dem Chlingenstock ein. Dass es auf der Gratwanderung schon etliche Leute haben wird, war uns bewusst. Aber so eine Autobahn haben wir dann schon nicht erwartet. In gemütlichem auf und ab geht es zum Huser Stock. «Stägeli uf und Stägeli ab» immer mit schöner Sicht auf vergangene und zukünftige Gipfelziele.

Der Verlauf zum Fronalpstock zieht sich und der letzte Aufschwung geht nochmals richtig in die Beine.
Wie schon auf dem ganzen Weg hat man ein paradiesisches Panorama, entsprechend wird geknipst und posiert, was das Zeug hält. Den Wanderern aus nah und fern scheint es auf jeden Fall zu gefallen

Knieschonend geht es mit dem Sessellift runter nach Stoos.

Ein Erlebnis war auch die Fahrt mit der steilsten, 110° (47Grad), Standseilbahn der Welt.

Hike partners: Baldy und Conny

Fraroe Pro says:
Sent 20 September 2019, 12h42
Hallo zusammen, da habt ihr einen prächtigen Tag im Fraroe / MaeNi-Land erwischt.
Herzliche Grüße
Rösly Franz
PS. Am 4.5.6.Oktober findet ja zudem bei uns das HIKR-Treffen statt. Wer weiß, vielleicht möchtet ihr die Gegend ja nochmals geniessen. :-))

Sent 21 September 2019, 16h10
sali Zäme
Ja, wir waren begeistert. Ein Tag zum absoluten Genuss.
An dem Wochenende sind wir schon besetzt. Allen Teilnehmern jedenfalls eine schöne Zeit zusammen.
Gruess Angelo & Conny