Miam Miam, Glou Glou

Published by detlefpalm Pro , 10 September 2019, 18h26.

Region: World » Belgien
Date of the hike:31 August 2019
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: B   D
Route:49 Kilometer

Zuerst zum Skiabhang Ovivat. Diesmal fahren wir nicht über den inzwischen überwachsenden Grashang hinab, sondern in Serpentinen über zum Teil enge Forstwege ins Bayehon Tal. Nach kurzer Zeit erscheint mit einem Schild "Miam Miam, Glou Glou" die ehemalige Mühle im Bayehon Tal.

Wir sind noch früh dran, nehmen stattdessen einen Schluck aus der Wasserflasche. Jetzt geht es durch vier Furten - im Sommer geht das, zu anderen Jahreszeiten kann man sich durchaus nasse Füße oder mehr holen.

Irgendwann kommen wir ins Warchetal, hier wird es etwas gemütlicher. Dann in Beverce, steil hoch. Die, die nicht mit ebike gekommen sind, überlegen sich ob man doch nicht eins haben will. Der GPS zeigt Steigungen von über 20%. Wir rasten auf der Bank in Ferme Libert - die zwei Restaurants sind beide geschlossen, wegen dem Autorennen im nahegelegenen Spa, wo sich an diesem Tag mindestens ein Fahrer in den Tod fährt.

Es geht weiter hoch, wir erreichen die Höhenlagen des Hohen Venn (Haute Fagnes), haben noch etwas Strecke vor uns bis Botrange. Wir lassen den höchsten Punkt Belgiens liegen, fahren direkt weiter auf den neu gekiesten Trails in Venn. Auf den anderen Seite dann wieder heimatliches territory,  am Schwarzbachsee nach Kalterherberg.

Hike partners: detlefpalm

F