Saint Ursanne und Creux du Van

Publiziert von chaeppi Pro , 25. August 2019 um 09:05.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:22 August 2019
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Ferme Robert
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Ferme Robert
Kartennummer:swissmap 25

Zum 42. Hochzeitstag wünschte meine Frau zwei Tage im Jura zu verbringen. Da sie noch nie auf dem Creux du Van war, beschlossen wir diesen wunderschönen Felsenkessel einmal gemeinsam anzugehen. Da sie noch alte Erinnerungen an Saint-Ursanne hatte, fuhren wir zuerst in dieses schöne Städtchen das wir schon viele Jahre nicht mehr besuchten. Den Abend genossen wir dann in Neuchâtel.

Am folgenden Morgen fuhren wir via Noiraigue zur Ferme Robert. Ab dort sind die Wanderwege bestens beschriftet. Wir folgten dem markierten Weg zum Fontaine Froide wo wir noch die Wasserflaschen füllten. Bald ging es dann steil hoch auf dem Sentier du Single Richtung Creux du Van. Im nebligen Wetter war der Weg immer noch ziemlich schmierig und erforderte etwas Vorsicht. Kurz bevor wir den Creux du Van erreichten zeigte sich dann die Sonne und es war wirklich eindrücklich anzusehen wie die Nebelbänke an den steilen Felswänden anstiessen. Bei schönstem Wetter folgten wir der Abbruchkante bis zur Abzweigung zur Ferme du Soliat. Selbstverständlich durfte eine längere Pause in der gemütlichen Beiz nicht fehlen.

Nach der Pause folgten wir dem Sentier des 14 Contours hinunter nach Les Oeuillons. Auch dieser Weg war noch sehr glitschig und wir nahmen es gemütlich und mit der nötigen Vorsicht. Der einfache und kurze Rückweg zum Parkplatz bei der Ferme Robert folgt einer gekiesten Alpstrasse.

Obwohl ich schon mehrmals auf dem Creux du Van war, bin ich immer wieder von diesem Naturwunder fasziniert. Meine Frau war wirklich begeistert von dieser schönen Wanderung und ist nun glücklich dass sie auch mal dort oben war.

Tourengänger: chaeppi

Creux du Van · chaeppi