Saint Ursanne und Creux du Van


Publiziert von chaeppi Pro , 25. August 2019 um 09:05.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:22 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Ferme Robert
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Ferme Robert
Kartennummer:swissmap 25

Zum 42. Hochzeitstag wünschte meine Frau zwei Tage im Jura zu verbringen. Da sie noch nie auf dem Creux du Van war, beschlossen wir diesen wunderschönen Felsenkessel einmal gemeinsam anzugehen. Da sie noch alte Erinnerungen an Saint-Ursanne hatte, fuhren wir zuerst in dieses schöne Städtchen das wir schon viele Jahre nicht mehr besuchten. Den Abend genossen wir dann in Neuchâtel.

Am folgenden Morgen fuhren wir via Noiraigue zur Ferme Robert. Ab dort sind die Wanderwege bestens beschriftet. Wir folgten dem markierten Weg zum Fontaine Froide wo wir noch die Wasserflaschen füllten. Bald ging es dann steil hoch auf dem Sentier du Single Richtung Creux du Van. Im nebligen Wetter war der Weg immer noch ziemlich schmierig und erforderte etwas Vorsicht. Kurz bevor wir den Creux du Van erreichten zeigte sich dann die Sonne und es war wirklich eindrücklich anzusehen wie die Nebelbänke an den steilen Felswänden anstiessen. Bei schönstem Wetter folgten wir der Abbruchkante bis zur Abzweigung zur Ferme du Soliat. Selbstverständlich durfte eine längere Pause in der gemütlichen Beiz nicht fehlen.

Nach der Pause folgten wir dem Sentier des 14 Contours hinunter nach Les Oeuillons. Auch dieser Weg war noch sehr glitschig und wir nahmen es gemütlich und mit der nötigen Vorsicht. Der einfache und kurze Rückweg zum Parkplatz bei der Ferme Robert folgt einer gekiesten Alpstrasse.

Obwohl ich schon mehrmals auf dem Creux du Van war, bin ich immer wieder von diesem Naturwunder fasziniert. Meine Frau war wirklich begeistert von dieser schönen Wanderung und ist nun glücklich dass sie auch mal dort oben war.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
5 Mai 17
Creux du Van · chaeppi
T2
15 Jun 17
Creux du Van · velospeede
T2
16 Aug 12
Creux du Van mit Freunden · Mo6451
T2
4 Jun 21
Rund um den Creux du Van · raphiontherocks
T2
24 Jul 14
Creux du Van · Freeman
T2
T2
2 Apr 18
Creux du Van im Winter · SCM
T2
24 Mai 15
Creux du Van · fuemm63
T2 WT2

Kommentar hinzufügen»