Mit Biwak auf den Oberalpstock (3328m)

Publiziert von Raphy , 23. August 2019 um 17:23. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:14 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Unterkunftmöglichkeiten:Camona da Cavardiras

Coole Gletschertour zum Oberalpstock. Während Tristan in der Hütte übernachtete, hab ich mich für ein Biwak entschieden und bin nur für das Abendessen und Frühstück nach drinnen gegangen.
Das Abendessen war super, die Nacht jedoch kalt. Zum Glück gabs beim Frühstück eine grosse Kanne Tee zum aufwärmen.

Wir fuhren am Samstag dem 13.07.19 mit der Seilbahn von Disentis hoch zur Caischavedra. Der Weg von hier ist gut ausgeschildert, zuerst geht es den Hängen auf einem breiten Wanderweg zum Lac Serein. Kurz nach dem hübschen kleinen See steht eine kleine Hütte. Hier teil sich der Weg, für den Brunnipass hält man sich links.
Nun wird der Weg zum Pfad, jedoch immernoch ziemlich gut sichtbar. Nocheinmal teil sich der Weg, auch hier hält man sich wieder links. Der Pfad ist nun nicht mehr offensichtlich, da er meistens überschwemmt war. Vermutlich ist dies im Sommer besser, bei uns hatte es noch einiges an Schnee weiter oben. Gelegentlich findet man ein Steinmann, wenn nicht hält man einfach direkt auf die unüberwindbar aussehende Felswand des Brunnipasses zu. Kurz vor der Passhöhe kommt noch etwas Kraxelei und schon ist man oben.
Nach dem Pass folgt man dem Weg auf der anderen Seite hinunter, hier hat es einige Ketten und eine Leiter um den Abstieg zu erleichtern. Auf dem Gletscher angekommen folgt man den Orang-Weissen Verkehrshütchen, welche anscheinend vom Hüttenpersonal aufgestellt werden.

Die Hütte kann ich sehr empfehlen, sehr freundliche Gastgeber und herrlich rustikal eingerichtet. Das Essen war toll und die Atmosphäre sehr angenehm.
Ich biwakierte etwa 100m von der Hütte entfernt, was durch starken Wind etwas kalt war.

Am Morgen starteten wir nach einem herzhaften Frühstück etwa um fünf Uhr Richtung Oberalpstock. Es waren noch drei andere Seilschaften unterwegs, eine grosse und zwei Zweier. Der Weg über den Gletscher ist ziemlich Ereignisslos, man hält ziemlich direkt auf den Oberalpstock zu.
Beim Fuss des Berges angekommen erklimmt man die nach süd-westen führende Mulde. Beim Gipfel kommt noch ein wenig Kraxelei über Blöcke und kurz vor neun waren wir oben.
Der Ausblick war atemberaubend, aus dem Wolkenmeer schauten die hohen Gipfel hinaus.
Nach Gipfelpause und einigen Fotos, gings wieder auf dem selben Weg zurück über den Gletscher, via Brunnipass zurück zum Lac Serein und runter zum Bergstation Caischavedra.

Tourengänger: Cubemaster, Raphy

T4+ WS+