Foppbrünneli

Publiziert von Delta Pro , 20. August 2019 um 08:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:19 August 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR

Abendrunde auf unbekannten Wegen in den Hängen des Calanda

Mittlerweile dachte ich, die Hänge des Calanda über Chur vollständig zu kennen. Aber es gibt immer noch Neues zu entdecken. Schon oft war ich mit dem Bike das Strässchen von Haldenstein zu den Häusern von "Im Bofel" gefahren, noch nie aber beim Foppbrünneli vorbeigeokmmen, auf der Karte nichts mehr als eine Ortsbezeichnung. In der Regenpause heute abend konnte ich das nun endlich nachholen. Nach Anfahrt mit dem Velo gehe ich zu Fuss weiter und freue mich Lichtungen und Ebenen in den Calandahängen zu finden, die wohl nur selten von Wanderern besucht werden. Ich quere eine Ebene zu tief (ca. 780 m.ü.M.) nach Westen und passiere eine idyllische gefasst Quelle (dies ist nicht das auf der Karte verzeichnete Foppbrünneli). Als die Lichtung ins Dickicht übergeht steige ich auf Wildwechseln durch den nassen, geheimnisvollen Wald direkt nach Under Fopp auf, wo sich Ferien-Häuschen in schöner, versteckter Lage finden. Anschliessend auf einem netten Weglein durch ehemalige Kulturlandschaft hinab zum richtigen Foppbrünneli und mit dem Bike wieder zurück nach Chur.

Leider keine Bilder

Tourengänger: Delta