"Three state corner" AR, AI, SG (Hörchelchopf 877m)

Publiziert von stkatenoqu , 16. August 2019 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 August 2019
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Altstätten und Eichberg sind von der A13 (Oberriet) gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Um an einem gemeinsamen Grenzpunkt von drei Staaten zu stehen, muss man nicht unbedingt in die USA fliegen, es geht auch eine nette, kleine Wanderung in der Nähe von Altstätten im St. Galler Rheintal. Bei der 90° Kurve der Strasse Eichberg SG - Appenzell AI, kurz nach Hölzlisberg, beginnt die Forststrasse, der ich in einem rechts-links-Bogen bis zum zweiten Abzweig folgte. Hier wählte ich natürlich den bergwärts führen Ast und bald darauf wieder den rechts abgehenden Weg, der sich ostwärts wendet. Am Ende desselben führt ein in der Karte nicht eingezeichneter Fussweg hinauf auf den "Gipfel", ein flaches, fast kreisförmiges Plateau, in welches ein überwachsender Forstweg, offenbar an der Grenze AR/AI, einmündet. Hier hat man also den benannten Gipfelpunkt und den Dreikantonepunkt erreicht.

Ich folte dem Weglein weiter durchs Erlengschwend bis zum Hof bei Punkt 927, an dem ich über Weideland Richtung Südosten abzweigte. Wieder im Wald wählte ich den sich gegen Westen wendenden Weg, der mich zum Hörchelchopf zurückführte. Nun folgte ich dem oben erwähnten Weg an der Kantonsgrenze und wanderte so zurück zum Auto.

Noch zwei Anmerkungen:
- der Weg zurück auf den "Gipfel" ist in einem Graben unterbrochen, sodass man sich seinen weg für ein Stück durch den offenen Wald suchen muss; deshalb T2.
- in den USA gibt es auch einen Four-state-corner (UT/CO/AZ/NM), ein deutlich gekennzeichneter und vielbesuchter Punkt in einer grandiosen Umgebung! Relativ nahe ist auch Monument valley; es lohnt sich auf alle Fälle, beides zu besuchen, wenn man gerade in der Nähe ist.

Tourengänger: stkatenoqu

Hoher Hirschberg 1'169m · stkatenoqu