Höch Hirschberg 1'169m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Dezember 2020 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 Dezember 2020
Geo-Tags: CH-AI
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eggerstanden AI ist wein Nachbarort von Appenzell AI, erreichbar aus dem Raum St. Gallen und aus dem Rheintal (zB von Oberriet SG).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wettermässig noch ein wunderschöner Tag in der Höhe. Ich startete im Zentrum von Eggerstanden AI und wanderte über Schopferen und Vordere Bilchen hinauf nach Blatten und zum Berggasthaus. Gleich nebenan stand ich auf dem Gipfel, auf dem ein kleiner Turm einst erbaut wurde. Heute war die Rundumsicht natürlich grossartig, wobei der Säntis samt Trabanten im Mittelpunkt stand. Nach kurzer Pause folgte ich der Fahrstrasse weestwärts bis zum Punkt 1'052m, wo ich den weg Richtung Biseren wählte. Dieser führt ganz angenehm talwärts, wobei auf einem Teilstück Betonplatten für zusätzliche Bequemlichkeit sorgem. Abschliessend wanderte ich über Lichs zur Strasse und über diese zurück zu meinem Auto.

Da man hier auf einem Südhang unterwegs ist, hält sich die unausweichliche Schneemenge in engere Grenzen. Beim Abstieg können die Grashänge teilweise recht rutschig sein.

Tourengänger: stkatenoqu

Hohes Ziel · rojosuiza