Große Seekarspitze 2679m

Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mittenwald -Scharnitz
Kartennummer:DAV Karwendel Mitte 5/2

Unsere Tour zur Großen Seekarspitze beginnt 6Uhr Morgens für Katrin und Stephan mit den Bikes in Mittenwald.
Ich gönne mir die ersten 8km mit dem Auto bis zum großen Wander Parkplatz in Scharnitz.
Gerade als ich die Parkplatzgebühren(6€??) bezahlt hatte und mein Bike betriebsbereit war ,
trudelten sie auch schon ein.
Gemeinsam fuhren wir etwas anstrengend zur Angeralm .
Kurz nach der Alm geht es über einen gut zu erkennenden Feldweg rechts ab zu einem veraltetem Gatter, hier kurz weiter bis zu einem schmalen Holzsteg,der über den Karwendelbach führt.
Hier beginnt der steile , schmale Steig hinauf zum Marxenkar wobei im oberen drittel durchaus Orientierungssinn gefragt ist.(ABSTIEG!)
Automatisch erreicht man den Höhenweg Karwendelhaus-Pleisenhütte.
Bisher war der Anstieg sehr mühselig und kostete einige Körner.
Auf dem Verbindungsweg folgen wir den ausreichenden Markierungen Richtung Seekarscharte, hier und da ist der Steig durch den vielen Schnee im letzten Winter ausgewaschen , aber alles im Rahme T3+.

Auf der Seekarscharte angekommen, sahen wir zum ersten mal die Große Seekarspitze die Majestätisch daherkommt.

Der spontane Ausruf von Katrin "DA WILL ICH HOCH" wurde sofort umgesetzt. Durch den Gipfelblick neu motiviert  ...geht´s mit frischen Kräften weiter.

Bis zum Sattel zw. Kleiner und Großer Seekarspitze geht es realtiv leicht ...die letzten gut 120 HM werden über Felsstufen überwunden (I) und schon standen wir gegen 11.40Uhr auf dem schönen Gipfel mit Kreuz!
Einsamkeit pur!!! Nur wir drei ,wann erlebt man so etwas noch?
Die Aussicht war Beeindruckend ,nur hin und wieder versperrten Wolkenfelder die Sicht.
Nach einer kurzweiligen Rast stiegen wir zum Sattel zw. Gr. und Kl. Seekarspitze ab, wo wir kurzerhand beschlossen in das Obere Marxenkar abzusteigen.(Erspart den Gegenanstieg zur Seekarscharte)
Anfangs gleiten  wir easy herunter , am Ende allerdings sind Kletterstellen , je nach Variante bis zum II Grat angesagt. Aber mit etwas Ruhe und Übersicht meistern wir diesen Stellen problemlos.
Zurück auf dem Weg Karwendelhaus -Pleisenhütte gönnten wir uns eine ausgiebige Pause, an einer der wenigen Wasserquellen.

Nachdem wir unsere Getränke aufgefüllt hatten ,folgt die letzte nicht einfache Herausforderung.
Die richtigen Durchschlüpfe in der unübersichtlichen Latschenwelt zu finden.
Wir haben im Aufstieg mit Flatterbändchen diesen heiklen Abschnitt markiert!!
Problemlos und ohne unnötige Orientierungsprobleme ging es zügig Bergab bis zum gut erkennbaren Steig ins Karwendeltal.

Natürlich haben wir (Stephan) alles brav eingesammelt.

Nach einem endlos langen Abstieg erreichen wir unsere Bike´s.

Zügig ging es bis Scharnitz bzw. Mittenwald.
Vorsicht in der Abfahrt......Katrin hat´s geschmissen ,mit einigen schmerzhaften Schürfwunden ,quälte sie sich herunter.

Nochmal vielen Dank für die nette Unterstützung der vielen Biker an der Unfallstelle ,die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

Trotz dieser kleinen Eskapade war es eine tolle Tour mit vielen Höhepunkten!
Sicherlich sollte man sich gut vorbereiten und Biss mitbringen ,ansonsten könnte man scheitern.

Danke Katrin und Stephan für die positiv verrückte Unterstützung!!!

Schön war es...………………...

Tourengänger: hebel, Katrin3388

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 11. August 2019 um 12:24
Hallo Herbert,

Schön dass es mit der Seekar geklappt hat, der Steig war ja im Aufstieg wirklich nicht schwer zu finden oder? Etwas aufpassen muss man in der Tat oben im Abstieg, hatte das genauso empfunden.
VG Sven

hebel hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. August 2019 um 12:27
Hallo Sven danke ,
danke für deine Tipps!!!
Dir viel Spaß noch in den Bergen
Vielleicht geht was zusammen ??
Herbert

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. August 2019 um 20:50
Klar, gerade etwas schlecht, aber so ab Ende August sollte wieder einiges gehen bei mir, meld Dich einfach wenn Du mal wieder am Start bist.
VG Sven

hebel hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. August 2019 um 23:09
Ja ist bei mir genauso..was denkst du von der Öffnerspitze??
Gruß
Herbert