Von Altstätten SG über den Hirschberg nach Appenzell

Publiziert von erico , 26. Juni 2022 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 April 2022
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG   CH-AR
Strecke:16.6 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Rorschach über die Autobahn nach Altstätten SG
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Kurzbeschreibung der Wandertour:

Die heutige Wandertour am, 11.04.2022 starte ich in meinem Geburtsort, in Altstätten SG.

Bei diesem sehr schönen Frühlingswetter ist es einfach ein Genuss durch die frischen Wiesen und Wälder zu streifen. Diese Tour ist mit 16.6 Kilometer und ca. 760 Höhenmeter eine eher lange, anspruchsvolle Tour. Im schönen Appenzell angekommen fahre ich mit der Appenzellerbahn über Gais wieder zurück nach Altstätten SG zum Gratis-Parkplatz am Stossplatz.

Wegbeschreibung:

Meistens wandere ich alles über öffentliche, beschilderte Wanderwege, von Altstätten über den Krans und und dem Golterberg zum Berggasthaus, Hoher Hirschberg, nach einer kleinen Pause beim Berggasthaus geht’s weiter, hinunter nach Appenzell Stadt. Gemütlich geht es mit der Appenzellerbahn wieder zurück zum Ausgangsort, Altstätten (SG).

Beschreibung über das Wetter und die Schwierigkeiten der Wandertour:

Das Wetter war wunderschön.

Die Temperaturen waren von ca. +10 Grad in Schattengebieten, bis +19 Grad an den Sonnenhängen angestiegen.

Der Untergrund war trocken nur im oberen Teil der Tour, am Hirschberg, war es nass und es hatte teilweise noch etwas weichen Restschnee auf dem Wanderweg.

Die Schwierigkeiten liegen größtenteils bei T1, nur der obere Teil beim Anstieg zum Hirschberg war etwas schwieriger, aber höchstens T2.

Diese Tour kann beschreiben werden als eine schöne, abwechslungsreiche und aussichtsreiche, anspruchsvolle Wanderung für Anfänger, wie auch fortgeschrittene Wanderer.

Viele Grüße sendet euch
Erich