Kerschkern - sechs Gipfel über dem Liesingtal

Publiziert von Erli , 28. Juli 2019 um 18:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:26 Juli 2019
Strecke:14,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Ausfahrt Kalwang in Richtung Wald am Schoberpass fahren; in Unterwald zweigt 300m hinter der Evangelischen Kirche links die Straße ins Liesingtal ab, nach 6 km befindet sich unterhalb des Gasthof Jansenberger ein kleiner Parkplatz.

Am äußersten Ende des Liesingtales in den Seckauer Tauern lassen sich mehrere Zweitausender zu einer eindrücklichen Rundtour oberhalb von Steinkar und Hühnerkar verbinden. Man überschreitet auf der Wanderung sechs Gipfel, von denen fünf die Zweitausendermarke übertreffen.

Vom Wanderparkplatz in der Nähe vom Gasthof Jansenberger wähle ich zunächst den klassischen Anstieg über den Westrücken zur Beisteineralm und von dort weiter zum Bärensulsattel. Der Anstieg bis zur Alm ist sehr steil, danach legt sich das Gelände zum Sattel hin deutlich zurück. Von jetzt an sind auch die Berge im Triebental gut zu erkennen, direkt oberhalb des Barensulsattels befindet sich der Griesmoarkogel, den ich im Winter besteigen konnte, nun wende ich mich jedoch auf dem zunächst breiten Bergrücken, der nach Süden über den Bärenkogel zum Lattenberg führt. Den wenig markanten Bärenkogel passiert man an einer Engstelle, danach geht es durch Latschengelände auf den ersten Zweitausender der Tour, den Lattenberg. Nach dem Gipfel geht es erneut in eine Scharte hinab und nach einem kurzen steilen Anstieg stehe ich auf dem Goldkogel. Von nun an wird das Gelände deutlich alpiner. Nach einer weiteren Scharte geht es etwas ausgesetzt hinauf auf die Stellmauer, eine Gratschneide, die zum Hühnerkar hin schroff abbricht. Man folgt der Gratkante bis hinein in eine Mulde, und steigt dann durch kombiniertes Gelände mit einigen Felspassagen auf den Kerschkern.

In der Regel wandert man vom Kerschkern auf dem Anstiegsweg zurück; mir schwebt jedoch eine komplette Rundtour vor, und so begebe ich mich auf den Übergang zum Zwölferköpfl. Vom Kerschkern führen zunächst Steigspuren hinab in einen Sattel und über einen namenlosen markierten Gipfel. Nun wird wird das Gelände jedoch sehr alpin: Zunächst geht es einen felsdurchsetzen Grashang hinab und dann auf der anderen Seite über einen schrofigen Bergrücken hinauf zum Gipfelfelsen des Zwölferköpfl. Der Gipfel schein selten besucht zu sein; in diesem Jahr sind es laut Gipfelbuch vier Einträge. Vom Zwölferköpfl klettert man auf der Westseite über ein Felsband ab (I) und gelangt auf eine felsdurchsetzte Grasflanke. Nach einer Mulde folgt wieder ein Aufschwung, an dem sich ein erster Steinmann befindet. Ab jetzt ist der Bergpfad markiert, man steigt zunächst durch felsiges Gelände und dann durch Latschen deen Westrücken hinab, dann kührt der Pfad in den Wald zurück in Richtung Hühnerkar. Das Gelände im Wald ist äußerst unangenehm, der Weg oft kaum zu finden, offenbar wird das Zölferköpfl auch von Norden her selten begangen. Von der Hühnerkaralm geht es dann durch den Wald zurück zum Parkplatz Steilbacher.

Schwierigkeiten und Zeiten:
Jansenberger - Beisteineralm - Bärensulsattel: T 2 (1 Std. 20 min.)
Bärensulsattel - Lattenberg - Goldkogel: T 2+ (1 Std. 10 min.)
Goldkogel - Stellmauer - Kerschkern: T 3 (55 min.)
Kerschkern - Zwölferköpf: T 3+ (45 min.)
Abstieg Zwölferköpfl: T 3+ I (1 Std. 45 min.)

Tourengänger: Erli

ZS
Skitour ins Hühnerkar · Matthias Pilz
WS+
Skitour(enversuch) im Liesingtal · Matthias Pilz

Richard_Ruisz hat gesagt: Ordentlich :-)
Gesendet am 1. August 2019 um 21:32
Helma und ich machten die selbe Runde mal bei strömenden Regen in der umgekehrten Richtung. Das war im Rahmen des Wandern für die Anderen vom Werk E+G und mit einem Gottesdienst mit Bischof Bünker. Wir waren damals die einzigen am Kerschkern und Zwölferkopf.
LG Richard aus Graz

Erli hat gesagt: RE:Ordentlich :-)
Gesendet am 1. August 2019 um 22:16
Den Zwölferkopf stelle ich mir bei Regen und nassem Untergrund durchaus heikel vor; mich hat es sehr bewegt, dass man vom Zwölferköpfl aus den Predigtstuhl-Felsen wunderbar sehen kann.
LG Johannes

Richard_Ruisz hat gesagt: RE:Ordentlich :-)
Gesendet am 2. August 2019 um 06:38
Im Hühnerkar am Predigtstuhl haben wir von der Johanneskirche schon zweimal einen Gottesdienst gefeiert.