Klettertour Zwölferköpfl Nordgrat

Publiziert von Matthias Pilz , 5. Oktober 2014 um 08:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:28 September 2014
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)

Der Nordgrat am Zwölferköpfl wurde ursprünglich als Winterkletterei eingerichtet und stellt im Winter ein extremes Skitourenziel dar. Eine Begehung ist wohl nur für Spezialisten möglich. Im Sommer, oder besonders im Herbst, ist die Tour aber auch äußerst reizvoll. Weniger wegen der Kletterei an sich, dafür umso mehr wegen der schönen Umgebung und der landschaftlichen Reize. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, den Einstieg zu finden. Ist das einmal gelungen, folgt eine sehr nasse Einstiegswand mit Fixseilen. Danach folgt man immer dem netten Grat, immer wieder gibt es schöne Kletterstellen. Die meisten davon kann man auch zu Fuß umgehen. Am Hauptgrat angelangt folgen noch ein paar tolle Meter direkt am Grat, dann der Gipfelaufbau.
Gesamt eine sehr lohnende Tour, wenn auch keine allzu ernsthafte Klettertour. Achtung: Karte oder GPS sind auf dieser Tour ziemlich hilfreich!!!

ZUSTIEG: Vom P Jansenberger folgt man dem Forstweg zur Hühnerkaralm. Ab hier folgt man dem steilen Waldweg (wie im Winter) bis man wieder auf eine Forststraße trifft (1510m). An der Straße befindet sich hier eine markante Felsplatte. Direkt neben der Felsplatte beginnt der Jagdsteig, dem man ins Hühnerkar folgt. Linkshaltend (rote Punkte) zum Einstieg neben einer sehr markanten Erlen-Rinne bei einer Lärche. Einstieg: 47.395665°   14.623459°

ROUTE: siehe Topo

ABSTIEG: Vom Gipfelkreuz einige Meter hinab, dann kurz über den Ostgrat hinab und dann links über ein schmales Band in den Wiesenkessel. Rechtshaltend auf eine Wiesenschulter und nun am Wanderweg (Steigspuren) nach Norden. Ab hier den roten Markierungen folgen (manchmal schwer zu sehen).

SCHWIEIGKEIT: 5 (3 A0)

ABSICHERUNG: +++/++++ nicht normgerecht aber trotzdem absolut ausreichend.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonne

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering