Skitour ins Hühnerkar

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Januar 2015 um 18:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 9 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS

Das heutige Wetter war geprägt von recht guter Sicht und starkem Sturm in der Höhe. Ideal also, um eine aussichtsreiche Skitour mit windgeschütztem Aufstieg zu machen. Zudem herrscht oberhalb der Baumgrenze erhebliche Lawinengefahr. Unsere Wahl fiel auf das Hühnerkar bzw. das Zwölferköpfl. Beim Anstieg durchs Hühnerkar hatten wir tolle Einblicke in die Nordwand der Stellmauer, auch eine riesige Wechte hat sich hier gebildet. Wenig später ist ein etwa 100m breiter Teil der Wechte durch die Nordwand ins Hühnerkar gedonnert.
Gut also, dass wir uns heute mit den flachen Hängen im sicheren Tal begnügt haben. Die anschließende Abfahrt und der Aufstieg Richtung Zwölferköpfl (bis zur Baumgrenze) durch den herrlichen Lärchenwald waren auch sehr schön. Hier sind aber je nach Spuranlage eventuell auch sehr steile Abschnitte dabei!
Die Abfahrt durch die lichten Hänge war spitze! Erst weit unten im Tal wurde die Schneedecke feucht.

AUFSTIEG: Vom Wanderparkplatz Jansenberger folgt man der Wiese hinauf und erreicht so einen Forstweg, dem man folgt. Bei einer Linkskurve verlässt man den Forstweg gerade in den Wald auf einen Hohlweg. Diesem folgt man auf eine Lichtung und folgt dem nun immer gut sichtbaren Steig zur Hühnerkaralm (Forstweg wird überquert). Zuerst in südliche Richtung, später nach Südwesten im lichten Wald bzw. durch Latschenzonen ins Hühnerkar. Man sollte sich hier immer weit entfernt von den Lawinenrinnen bewegen!

ABFAHRT: gleich

SCHNEE/LAWINENWARNSTUFE: 3 (Triebschneesituation in den Hochlagen, Nassschneesituation in den tiefen Lagen!); Im Wald und in den Latschenzonen des Hühnerkars kaum neuer Triebschnee und daher recht entspannte Situation. Oberhalb der Baumgrenze enorme Windfahnen und Sturm!

WETTER: Sonnig, warmer Wind

MIT WAR: Kathi