Wanderrunde über die Triebener Tauern

Publiziert von Matthias Pilz , 29. Dezember 2015 um 20:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:28 Dezember 2015

Der ursprünglich Plan, die Schrimpfkogel Nordrinne, war wegen der aperen 50m beim Ausstieg nicht möglich. So muss diese Rinne noch etwas auf unsere Begehung warten. Da wir den Zustand der Rinne jedoch erst aus der Finsterliesing sehen konnten, nutzen wir den Tag für eine Rundwanderung über den Kerschkern. Der Aufstieg aus der Finsterliesing ist zwar weglos, aber gut zu finden und einfach. Wegen der Schneelage stiegen wir nicht übers Krügltörl sondern direkt über den Wiesenhang zum Kerschkern auf. Hier herrschte kräftiger Wind, es ging also rasch weiter zu Stellmauer, Goldkogel und Lattenberg. Vom Bärensulsattel stiegen wir gerade hinab und folgten einem alten Jagdsteig zur Steinkaralm. Dieser Weg ist gut zu finden, eine kurze felsige Passage am Beginn des Waldes ist bei Trockenheit harmlos. Bei Schnee ist diese Passage aber vermutlich zeimlich heikel.

AUFSTIEG: Vom GH Jansenberger folgt man der Wiese aufwärts, dann weiter am Forstweg ins Hühnerkar. Bei einer Kehre verlässt man den Anstieg ins Hühnerkar (bei der kleinen Brücke und Beginn des Hohlwegs) und folgt dem linken Forstweg. Man erreicht einen Rücken und folgt Steiglein hinauf zum P. 1489. Hier nun nach links, kurz abwärts und dann wieder ansteigend bis zum Ende des Forstweges im Finsterliesingkar. Über die Wiese hinauf und an deren Ende nacht rechts auf einen Jagdsteig. Über den Jagdsteig über das Blockgelände nach rechts queren, bis man ein kurzes Stahlseil erreicht. Hier nun links über einen kurzen Rücken hinauf und so in das obere Kar. Über Blöcke hinauf, bald nach links über sanfte Wiesen auf den Rücken und über diesen zum Gipfel des Kerschkern.

ABSTIEG: Hinab zur Stellmauer, am Grat weiter zu Goldkogel und Lattenberg. Nun absteigend in den Bärensulsattel. Hier nun rechts des Baches weglos abwärts, immer leicht rechtshaltend, bis man auf einen alten (gut sichtbaren) Weg am Beginn des Waldes trifft. Diesem folgt man nun kurz zwischen Felsen hindurch, dann immer nach rechts querend zum Forstweg. Über diesen zur Steinkaralm und weiter zum Parkplatz.

SCHWIERIGKEIT: Unschwierige, aber lange und in der Wegfindung manchmal anspruchsvolle Wanderung

WETTER: Sonnig, viel Wind

MIT WAR: Hans, Tanja