Kurzbericht

Eichelbergflue - Walten - Hard

Publiziert von Makubu , 26. Juli 2019 um 15:17.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:21 Juli 2019
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Sissach - Eptingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Sissach - Diegten

Ein Nachmittagsausflug ins Diegtertal. Start in Eptingen, nachdem ich einen Platzregen am Trockenen habe vorbei gehen lassen. Neben Bad Eptingen führt der Weg aus dem Dorf hinaus. Bald taucht man in den Wald auf der Südseite der Eichelbergflue ein, begleitet von Motorengeräusch. So erreicht man einen Aussichtspunkt, von wo aus man die Geräuschquelle, die Autobahn A2, überblickt. Der Weg ist nichtsdestotrotz sehr schön zu begehen. Nach dem Queren auf die Westseite des Berges steige ich noch ganz zur Ruine Wild-Eptingen auf.

Abstieg auf die Wiese zwischen Eichelbergflue und Walten. Dann geht's hinüber zum Wald und durch ein Bergsturzgebiet, bis man den offiziellen Wanderweg zum Walten hinauf erreicht. Zum höchsten Punkt des Walten gehe ich auch, wobei der nicht besonders pittoresk ist. Vom Punkt 840m steige ich zu Punkt 760m ab und wende mich dann Dietisberg zu. Nach Dietisberg selbst gehe ich nicht, sondern zum Hasengatter (Punkt 735m). Ab hier wandere ich alles dem Grat entlang zur Antenne auf der Hard. Nach der Antenne führt ein schönes Wanderweglein auf dem Grat weiter. Ab Punkt 604m geht's dann auf dem Wanderweg weiter nach Oberdiegten.

Tourengänger: Makubu

Walten & Hard · ᴅinu