Kurzbericht 

Eichelbergflue - Walten - Hard


Publiziert von Makubu , 26. Juli 2019 um 15:17.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:21 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 3:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Sissach - Eptingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Sissach - Diegten

Ein Nachmittagsausflug ins Diegtertal. Start in Eptingen, nachdem ich einen Platzregen am Trockenen habe vorbei gehen lassen. Neben Bad Eptingen führt der Weg aus dem Dorf hinaus. Bald taucht man in den Wald auf der Südseite der Eichelbergflue ein, begleitet von Motorengeräusch. So erreicht man einen Aussichtspunkt, von wo aus man die Geräuschquelle, die Autobahn A2, überblickt. Der Weg ist nichtsdestotrotz sehr schön zu begehen. Nach dem Queren auf die Westseite des Berges steige ich noch ganz zur Ruine Wild-Eptingen auf.

Abstieg auf die Wiese zwischen Eichelbergflue und Walten. Dann geht's hinüber zum Wald und durch ein Bergsturzgebiet, bis man den offiziellen Wanderweg zum Walten hinauf erreicht. Zum höchsten Punkt des Walten gehe ich auch, wobei der nicht besonders pittoresk ist. Vom Punkt 840m steige ich zu Punkt 760m ab und wende mich dann Dietisberg zu. Nach Dietisberg selbst gehe ich nicht, sondern zum Hasengatter (Punkt 735m). Ab hier wandere ich alles dem Grat entlang zur Antenne auf der Hard. Nach der Antenne führt ein schönes Wanderweglein auf dem Grat weiter. Ab Punkt 604m geht's dann auf dem Wanderweg weiter nach Oberdiegten.

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
11 Apr 20
Walten & Hard · ᴅinu
T3
23 Jul 17
Eptingen - Walten - Läufelfingen · kopfsalat
T2
19 Jan 14
Ifleterberg 982, · Baldy und Conny
T4
29 Mär 11
Fortifikation Hauenstein Teil 3 + 4 · kopfsalat
T2
14 Mär 22
Walten · joe
T2
13 Nov 21
Überschreitung Walten · joe