Abendrunde Fürstensteig und Alpspitz

Published by MunggaLoch , 8 July 2019, 20h04.

Region: World » Liechtenstein
Date of the hike: 2 July 2019
Geo-Tags: FL
Route:Gaflei - Fürstensteig - Alpspitz - Bärgällasattel - Gaflei

Im kommenden September hab ich eine Sonnenuntergangstour auf den Alpspitz geplant. Und da es doch schon eine Weile her ist, seit ich das letzte Mal über den Fürstensteig rauf bin, wollte ich das nochmals machen. Zudem ist es eine schöne Abendrunde, wofür ich natürlich sofort jemand fand, der mich begleitete.

Wir wanderten um ca. 17:30 Uhr in Gaflei los und erreichten relativ schnell den Fürstensteig. Die Aussicht ist schon imposant. Mindestens solange man keine Schwindelprobleme hat ;-) Wir holten zwei Damen ein, von welchen eine ziemlich mit Höhenangst zu kämpfen hatte. Wir begleiteten die beiden durch den Steig. Um ca. 18:45 erreichten wir den Gaflei Sattel, wo der Fürstensteig zu Ende ist. Bis zum "Chemi" ging es recht rasch. Im Chemi wird zur Zeit gebaut, im Winter muss sehr viel abgerutscht sein. Oben beim Chemi angelangt wählten wir rechts den Pfad durch die Föhren und erreichten um ca. 19:10 den Gipfel vom Alpspitz.

Für meine Wanderung im September heisst das, ich rechne 2 Stunden ein, von Gaflei bis zum Gipfel, damit wir dort dann den Sonnenuntergang nicht verpassen ;-)

Runter gingen wir über den Bärgällasattel und erreichten recht bald den Parkplatz bei Gaflei.

Fazit:
Eine coole kurze Runde, die gut nach Feierabend gemacht werden kann.
Es hat von allem etwas dabei, ich fand sie toll!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Hike partners: MunggaLoch

45135.gpx Fürstensteig - Alpspitz