So nah und doch einsam - Im Westen vom Passo del San Gottardo

Publiziert von KurSal , 29. Juni 2019 um 16:51.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:26 Juni 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Lucendro   Gruppo Pizzo Centrale
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Erstfeld - Göschenen - Andermatt - cff logo Gotthard Passhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gotthard Passhöhe - Andermatt - Göschenen - Erstfeld - Zürich
Kartennummer:1251

Passo del Gottardo - Ri della Fibbia - Fibbia  (2739 m) - Pizzo della Valletta - Cima Sud (2758 m) - Ri della Valletta - Alp di San Gottardo

Zum Zweiten. Gestern nach Osten gegangen heute nach Westen.
Für den Aufstieg suche ich eine Schneefreie Route südlich des Ri della Fibbia. Aber bald wechsle ich auf den Schnee. Dabei nutze ich Steigeisen. Die Schneedecke ist fest. Gemütlich erreiche ich den Gipfel vom Fibbia. Hier klettere ich auf den Höchsten Punkt. Die Aussicht ist phantastisch. Die Temperatur mit einer leichten Brise voll erträglich.
Ein paar Fotos, ein Schluck Wasser, Brot und Käse. Und weiter geht die Wanderung. Knapp unter dem Grat zum Sattel. Der Kamm ist mir zu wild.
Vom Passo della Valletta Sud erreiche ich über einen pittoresken Schneewächtengrat mein Tageswendepunkt  den Pizzo della Valletta - Cima Sud (2758 m).
Nach zwei Tagen intensivem Sport verschiebe ich den Piz Lucendro auf ein anderes Mal. Ich steige durch Valletta di San Gottardo, dem  Ri della Valletta nach zur Alpe di San Gottardo - schneller als hoch und bis 300 Meter an die Bushaltestelle auf Schnee.

Fazit: Schön einsame Tour im Schnee unweit des Rummels auf dem Alpenübergang. Gut mit ÖV erschlossen.
Kurz Wanderung - genau das richtige für meinen müden Muskel.

Tourengänger: KurSal

45018.gpx So nah und doch einsam - Im Westen vom Pass