So nah und doch einsam - Im Westen vom Passo del San Gottardo


Publiziert von KurSal , 29. Juni 2019 um 16:51.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:26 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Lucendro   Gruppo Pizzo Centrale 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 710 m
Abstieg: 710 m
Strecke:7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Erstfeld - Göschenen - Andermatt - cff logo Gotthard Passhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gotthard Passhöhe - Andermatt - Göschenen - Erstfeld - Zürich
Kartennummer:1251

Passo del Gottardo - Ri della Fibbia - Fibbia  (2739 m) - Pizzo della Valletta - Cima Sud (2758 m) - Ri della Valletta - Alp di San Gottardo
 
Zum Zweiten. Gestern nach Osten gegangen heute nach Westen.
Für den Aufstieg suche ich eine Schneefreie Route südlich des Ri della Fibbia. Aber bald wechsle ich auf den Schnee. Dabei nutze ich Steigeisen. Die Schneedecke ist fest. Gemütlich erreiche ich den Gipfel vom Fibbia. Hier klettere ich auf den Höchsten Punkt. Die Aussicht ist phantastisch. Die Temperatur mit einer leichten Brise voll erträglich.
Ein paar Fotos, ein Schluck Wasser, Brot und Käse. Und weiter geht die Wanderung. Knapp unter dem Grat zum Sattel. Der Kamm ist mir zu wild.
Vom Passo della Valletta Sud erreiche ich über einen pittoresken Schneewächtengrat mein Tageswendepunkt  den Pizzo della Valletta - Cima Sud (2758 m).
Nach zwei Tagen intensivem Sport verschiebe ich den Piz Lucendro auf ein anderes Mal. Ich steige durch Valletta di San Gottardo, dem  Ri della Valletta nach zur Alpe di San Gottardo - schneller als hoch und bis 300 Meter an die Bushaltestelle auf Schnee.
 
Fazit: Schön einsame Tour im Schnee unweit des Rummels auf dem Alpenübergang. Gut mit ÖV erschlossen.
Kurz Wanderung - genau das richtige für meinen müden Muskel.

Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 45018.gpx So nah und doch einsam - Im Westen vom Pass

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
28 Mai 15
Pizzo Lucendro · ᴅinu
L
28 Mai 17
Fibbia mt 2738 · Daniele66
T4 II
7 Sep 16
Fibbia 2738m · mst
L
25 Mai 14
Fibbia mt 2739 · Daniele66
T3+ WT3
10 Jun 23
Fibbia · Riccardo_R
WS-
29 Jun 19
Fibbia last of the season skt · marc73

Kommentar hinzufügen»