Pizzo Lucendro (2962m) und Fibbia (2738m)

Publiziert von Dino , 12. Juni 2013 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 Juni 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Lucendro   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale

Sommerskifahren am Gotthardpass

In meinem Skitourenführer steht etwas von "Lichttherapie" am Pizzo Lucendro - dem leuchtenden Berg. In der Tat hatten wir heute viel Sonnenlicht und blauen Himmel über der Gegend um Gotthard und Lucendro. Das war gut für die Seele nach den vielen dunklen Regentagen im Frühling.
Allerdings müsste zumindest für den heutigen Tag auch noch die 'Wind-Therapie' erwähnt werden. Denn am Ende der Tour war ich fast so abgeblasen wie die Churfirsten im Winter :)

Kurze Routenbeschreibung mit ein paar aktuellen Hinweisen:
Start von der Gotthardpasshöhe (viel zu früh, noch kaum Wind), dann rechtshaltend vom Ri della Valetta geradeaus Richtung Valettapass.Vor dem Valettapass quert man momentan einige alte Lawinenkegel. Oben von der Passhöhe aus abfahren auf die andere Seite. Tipp: Hier momentan besser rechts haltend abfahren, da links (weiter unten) einige alte Lawinenkegel warten. Dann folgt der Aufstieg zum Lucendro (kaum Wind) und die Abfahrt (rechts halten) zum Lucendropass. Über den Grat hinauf zu den Nebengipfeln der Fibbia. Auf dem Grat sollten an min. 1 Stelle die Ski getragen werden. Auf dem Plateau bin ich dann stark links vom Grat weitergestiegen, bzw. sogar ein kurzes Stück abgefahren. Ich habe auch Spuren gesehen, die auf dem Grat weiterführten. Ob dieser Weg auch möglich ist, weiss ich nicht. Dann noch ein letzter Aufstieg zur Fibbia und eine schöne Abfahrt hinunter zur Gotthardpasshöhe. Jetzt leider bei stärkerem Wind, dafür aber nach wie vor in bestem Sonnenschein!

Schöne 'Sommer'-Skitour. Frühlingsskitouren konnte man dieses Jahr nur wenige unternehmen. Dafür hat es ab Gotthardpasshöhe noch gut 2m Schnee und die Saison ist noch lange nicht vorbei!

Tourengänger: Dino

Pizzo Lucendro · ᴅinu