Kurzbericht

Babylonischer Turm (2060m) über Südwestkante und Kelleschrofen (2091m)

Publiziert von Andy84 , 6. Dezember 2020 um 14:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Lange hab ich diese beiden Gipfel vor mit hergeschoben, heute war es endlich an der Zeit 2 der 3 schwersten Tannheimer Gipfel zu besteigen.
Johannes hatte letztes Jahr schon mal die Südwestkante geklettert und meinte, das dies der schönste Anstieg auf die beiden Gipfel sei. Von daher war die richtige Route auch schnell gefunden.

Vom Parkplatz in Nesselwängle geht es hinauf über die Bergzigeunerhütte hinauf ins Kar unter dem Kelleschrofen. Die Kante ist dabei sehr gut einsehbar.
Der Einstieg ist auch schnell gefunden, und schon geht es los mit der tollen Kletterei.

Es sind ingesamt 6 Seillängen:
1te    IV+
2te    I-II und Gehgelände
3te    III
5te    IV+ / V-
6te    III+

Man gelangt direkt auf den Gipfel des Babylonischen Turms.
Von diesem geht es nun hinunter in die Scharte zwischen ihm und dem Kelleschrofen (T5+, II). Hier machen wir uns Rucksackdepot und steigen noch auf den Kelleschrofen. Der Übergang ist sehr ausgesetzt und kann bei Nässe eklig werden (T6, II+)
Nach der Gipfelrast geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück in die Scharte. Von hier seilen wir uns 2mal durch die Südrinne ab und machen uns dann an den Abstieg.

Tolle und ruhige Klettertour auf 2 klasse Gipfel.