Hundwiler Höhi

Publiziert von Max , 23. Juni 2019 um 13:33.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:14 Juni 2019
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gonten Bahnhof, von Appenzell Richtung Westen auf der Gontenstraße.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Statt auf der Autobahn nördlich an der Hundwiler Höhi vorbei zu fahren, probieren wir dieses Mal einen Abstecher ins idyllische Appenzell, ein Ausflug auf das prominente Ziel inkludiert. Vom Bahnhof in Gonten überqueren wir die gleichnamige Straße, folgen dann links vom Gasthaus Bären dem gelben Wegweiser und wandern auf dem Pfad nach oben. Über Göbsi und Gigershöhi steigen wir zum Gipfel der Hundwiler Höhi rauf, über Ochsenhöhi, Chuterenegg und schliesslich Loos kommen wir wieder nach Gonten zurück. Die Graspfade über die Weideflächen im Abstieg sind trocken, die Signalisierung eindeutig. Beim Aufstieg erkennt man noch ein paar Sturmschäden, die Routenwahl wird jedoch nicht beeinträchtigt.

Man hat sehr schöne Ausblicke auf Alpstein & Co auf der kurzen Runde, ideal für einen Zwischenstopp.