Dent de Jaman

Publiziert von Hudyx , 28. Juni 2019 um 14:38.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 9 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Strecke:Buvette de Jaman - Dent de Jaman - Col de Jaman - Les Avants
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn nach Montreux
Kartennummer:Ausschnitt aus man.geo.admin.ch

Dent de Jaman:

die Bergspitze welche von Vevey aus schön zu sehen ist. Jedes Mal wenn ich auf der Autobahn bei Vevey in Richtung Wallis fahre sehe diese Bergspitze und denke immer dass ich dort mal hoch möchte.
Nun ist also die Zeit gekommen diese Tour zu machen.

Mit der Bahn welche auf den Rocher de Naye führt fuhr ich hoch bis zur Buvette de Jaman. Was ich bis jetzt noch nicht wusste, ist dass es bis auf den Gipfel von hier aus gar nicht mehr weit ist. Aber was soll‘s, der Gipfel wird nun angegangen. Nach einiger Zeit wurde der höchste Punkt erreicht und von da aus konnte die Aussicht über den Genfersee genossen werden. Auch hat man eine schöne Sicht hinüber zum Rocher de Naye.
Das Wetter war nicht besonders sonnig und so machten wir uns bald auf den Abstieg zum Col de Jaman. Zuerst haben wir überlegt bis zur Bahnstation Jor abzusteigen, aber dort halten nicht alle Züge vom Golden Express. Der Abstieg erfolgte dann bis nach Les Avants und von hier aus gibt es mehrere Möglichkeiten wieder zurück nach Montreux zu kommen.

Abschliessende Zusammenfassung der Tour: es hat sich auf alle Fälle gelohnt diesen Zahn endlich mal zu besteigen.

Tourengänger: Hudyx

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»