Fünf weitere Gipfelchen um Hauptwil TG

Publiziert von stkatenoqu , 16. Juni 2019 um 11:01.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:15 Juni 2019
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hauptwil erreicht man von der A1 über Gossau oder von Konstanz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Bei relativ milden, aber stark bewöltem Wetter starteten wir am Abzweig nach Wilen, nördlich von Hauptwil. Nach einigen Minuten auf der Strasse kommt rechts (südlich) ein bewaldeter Rücken, unser erstes Gipfelziel, 595m hoch und über einen deutlich erkennbaren Steig durch den Forst gut zu erreichen. Danach folgten wir der Obstanlage in grob südlicher Richtung und betraten unseren zweiten Gipfel (Bärgagger), 590m hoch, nahe einer Forststrasse. Der dritte Höhepunkt ist auch 590m über dem Meere und kann auf einem sehr guten Weg betreten werden. Von dort wanderten wir hinunter nach Hauptwil, bestaunten die Seerosen auf dem Weiher und statteten dem Sägeholz, 590m, als vierten Gipfel heute unseren Besuch ab. Weiter gings über die Strasse nach Freihirten und grob südlich nach Mooshueb, von wo wir über Wisental das Moorholz, 582m, erreichten. Da wir noch auf ein Open-Air gehen wollten, haben wir hier das Gipfelsammeln aufgegeben und sind über Chärhalde, Horbach und Langentannen zurück zu unserem Auto gewansdert.

Tourengänger: stkatenoqu