Fünf Höhepünktchen rundum Hauptwil TG

Publiziert von stkatenoqu , 13. Juni 2019 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:13 Juni 2019
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hauptwil liegt an der Strasse Gossau SG - Bischofszell TG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom bezeichneten Parkplatz an der Strasse Hauptwil - Bischofzell wanderte ich auf einem zunächst guten, später etwas weniger ausgeprägten Weglein hinauf auf den ersten Punkt, 594m hoch. Weiter gings hinab zu einer Kapelle (Morantewald) und zum Parkplatz bei der Hauptwiler Hööchi. Von hier auf den Gipfel des Bischofsberges 618m ist es nicht weit. Von dort wanderte ich hinunter Richtung Rässenberg und hinauf auf den Punkt 602m, mit Gipfelbaum und Gipfelbank. Einige Minuten später konnte ich den nächsten Gipfel, 593m, abhaken. Danach stieg ich auf einem schönen Waldwanderweg ab zur Strasse, wobei man knapp vor Erreichen derselben das Bahntrassee queren muss. Auf der Strasse erreichte ich bald wieder das Dorfzentrum und stieg am Alten Schloss vorbei hinauf auf den Chüngeliberg, 597m. Zuerst auf einem alten Waldweg, später auf der Strasse wanderte ich zurück zum Auto.