Alle sechs Extrempunkte von Hauptwil-Gottshaus TG

Publiziert von stkatenoqu , 3. September 2016 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 3 September 2016
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hauptwil-Gottshaus erreicht man von der A1, Ausfahrt Gossau.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Gemeinden

Als erster stand der westlichste Punkt aus dem Programm, den ich vom Parkplatz nahe der Waldschenke auf einem schönen Weg erreichte. Die letzten Meter führen einem Zaun entlang zur Grenzstange; zurück auf dem Zustiegsweg (00:30).

Der südlichste Punkt ist in fünf Minuten vom Parkplatz beim Punkt 563 erreicht. Der Zaun einer Industrienanlage markiert seine Lage.

Der tiefste Punkt liegt natürlich an der Sitter; zu ihm wanderte ich vom Bahndurchlass beim Städeli auf einem Wirtschaftsweg. Man kann sogar beim gesuchten Punkt zum Fluss hinabsteigen. Auch hier war der Rückweg mit dem Hinweg identisch (00:25).

Der nördlichste Punkt, gleichfalls an der Sitter gelegen, kann vom Hof Alten in einer schönen Rundwanderung erobert werden. Man steht hier unter einer kleinen Feldwand direkt am Fluss. Am Rückweg kann man noch eine gedeckte Holzbrucke bestaunen (00:30).

Der höchste Punkt liegt auf der Oberen Birchegg und ragt 621m über die Meereshöhe. Ich wanderte von der Kantonsgrenze bei Waad auf den Gipfel und über Oberwolfhag zurück zum Auto (00:30).

Den östlichsten Punkt erreichte ich schon bei meiner Wanderung in Waldkirch (dort der tiefste und nördlichste Punkt).

Tourengänger: stkatenoqu

Zu den Hauptwiler Weiher · AndiSG