Benediktenwand, 1.801 m

Published by mali , 4 October 2006, 23h03.

Region: World » Germany » Alpen » Bayrische Voralpen
Date of the hike:13 November 2004
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: D
Accommodation:Tutzinger Hütte (DAV)

Von Benediktbeuren über bezeichneten Forstweg zur Talstation der Materialseilbahn der Tutzinger Hütte. Von hier über bezeichneten Steig zur in Serpentinen durch bewaldete Hänge zur Tutzinger Hütte (VORSICHT: REGELMÄßIG LAWINENABGÄNGE!!!). Nun das Gipfelmassiv der Bene-wand auf die andere Seite umrunden und auf den breiten Rücken aufsteigen. Über diesen an einer Unterstandshütte vorbei auf den Gipfel. Ab Tutzinger Hütte Tiefschnee. Abstieg wie Aufstieg.

Hike partners: mali

Gemse says: 1 m
Sent 15 September 2011, 17h38
Hallo Mali,

hattest Du 1m Schnee, oder bist Du nur 1m hochgestiegen?
Kleiner Fehler bei den Aufstiegs- und Abstiegsmetern.
Bist Du über den Ostweg oder über den Westweg hochgestiegen? Ich vermute über den Westweg.

LG
Karl

mali says: RE:1 m
Sent 16 September 2011, 13h58
Hi Karl,

ich denke, es ging um 1.000 hm Aufstieg und ca. nen Meter Schnee. Ich kann mich nämlich noch herzhaft daran erinnern, wie wir im oberen Teil teilweise bis zum Bauch drin standen und uns durchwühlen musste. Außerdem war es das kälteste Gipfelbiwak meines ganzen Lebens, weil ich damals noch so ne alte ALU-Isomatte hatte ... Seitdem bin ich auf Thermarest umgestiegen.

Grüße Alex

Gemse says: RE:1 m
Sent 16 September 2011, 19h40
Servus Alex,

sei mir nicht böse, ich habe insgeheim gelacht, da mir ein solcher Fehler auch schon passiert ist.
Ich habe mir deinen Bericht angeschaut, da ich heuer auch einige Schneeschuhtouren machen möchte.

LG Karl

mali says: RE:1 m
Sent 17 September 2011, 13h14
Hi Karl,

so schnell bin ich dann doch nicht beledigt ;-).

Viel Spass auf den Schneeschuhen.

LG
Alex