Grünbachspitze 2438m - Neuland

Publiziert von georgb , 13. Juni 2019 um 10:42.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Juni 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Pfalzen-Bärentaler Hof
Kartennummer:tabacco Pustertal

Es gibt tatsächlich einen Steig in den Pfunderer Bergen über Pfalzen, den ich noch nicht kenne, das muss sich schleunigst ändern. Ich starte beim Bärentaler und betrete kurz vor der gleichnamigen Alm Neuland. Hier zieht ein markierter Steig zur Grünbachspitze und ich setze zum erstenmal in meinem Leben den Fuß darauf ;-)
Einige Fußtritte später stehe ich vor der Hochalm, lese das Schild Murmeltierhütte und warte auf die Bewohner. Sie wollen sich nicht zeigen, also schreite ich weiter hinauf zur Grünbachspitze, wer will, kann sie auch Mittlere Putzenhöhe nennen.
Trotz der sommerlichen Temperaturen kommt keine Freude auf, denn der stürmische Wind bläst mich fast vom Gipfel und aus den kurzen Hosen. Ich verliere keine Zeit und husche hinab zum Grünbachsee. Von unten nähern sich weitere Besucher und schon bin ich entschwunden zurück zur Hochalm. Ein verwachsener Steig quert hinüber unter dem Punkt 2355. Bald sitze ich wieder an dem mir bisher unbekanntem Ort und lasse die Ruhe wirken.
Die Murmeltiere halten Mittagsschlaf, so ziehe ich mich wieder zurück in vertraute Regionen, viel Neuland gibt es hier bald wirklich nicht mehr für mich.

Tourengänger: georgb