Nössingbühel 660m - Wo bitte gehts hier zu den Pyramiden?

Publiziert von georgb , 7. März 2024 um 12:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 März 2024

Offensichtlich gibt es auch im Riggertal Erdpyramiden, zumindest sind sie als Naturdenkmal ausgewiesen!? Ich mache mich auf den Weg sie zu suchen und steige von Ladestatt hinab ins Eisacktal. Eine Markierung führt mich am dampfenden Recyclinghof vorbei und bald stehe ich vor der Hinweistafel mit den Erdpyramiden. Ich halte die Augen offen, aber von Pyramiden ist keine Spur, zumindest nichts, was diese Bezeichnung verdienen würde.
Dagegen steht am gegenüberliegenden Ufer inzwischen eine monströse Erdpyramide, der Aushub vom Brennerbasistunnel ist mittlerweile zu einem ganzen Berg angewachsen, gewaltig.
Ich wandere weiter am Eisack entlang Richtung Neustift und links zieht ein Steig auf den Nössingbühel. Auf dem Hügel hat man die Reste einer bronzezeitlichen Wallanlage gefunden und diverse Fundstücke ausgegraben. Am Südhang finde ich ein nettes Bankl und einen herrlichen Aussichtspunkt auf Kloster Neustift und ins Eisacktal. Allerdings warte ich vergeblich auf die angesagten Aufhellungen, die Wolken bleiben dicht und es sieht nach weiteren Niederschlägen aus.
Ich verliere keine Zeit, übersteige den Nössingbühel und mache mich auf den Rückweg nach Schabs. Dabei komme ich am Sportflugplatz vorbei und nähere mich einer Abbruchkante. Das soll vermutlich eine der Erdpyramiden sein, zumindest bröckelt hier der Schotter und gibt Steine frei. Ich schleiche mich nahe an die Kante, lasse das Adrenalin kurz schießen und ziehe mich zurück. Als Erdpyramide kann ich das trotzdem nicht durchgehen lassen, damit ist meine Mission als gescheitert zu werten. Passend dazu setzt jetzt Dauerregen ein und ich quere desillusioniert neben der Straße Richtung Schabs zurück zum Ausgangspunkt meiner pyramidalen Expedition.

Tourengänger: georgb