Blueschtwanderung Werdenberg Gams Sax Frümsen

Publiziert von rhenus , 5. Mai 2019 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 April 2019
Geo-Tags: CH-SG

Seit vielen Jahren unternehmen wir einen Karfreitagsmarsch. Dieses Jahr führte unsere sehr abwechslungsreiche Wanderung ins Werdenberger Rheintal. Mit den vielen blühenden Obstbäumen wurde daraus eine wunderbare Blueschtwanderung am Talhang wenig oberhalb der Dörfer vom Städtchen Werdenberg über Grabs, Gams, Sax bis Frümsen im St. Galler Rheintal.

Beschreibung der Tour
Wir parkten an Karfreitag 2019, einem wunderbaren Frühlingstag, am idyllischen Werdenbergersee, wo wir nach dem grossen Erfolg der "Traviata" im Jahre 2020 die "Carmen" von Georges Bizet geben werden. Wir umrundeten den kleinen See auf seiner Südseite, liefen durch das noch verschlafene Städtchen Werdenberg mit den herausgeputzten Holzhäusern und stiegen hinauf zum Schloss Werdenberg mit seinem herzigen Bistro im Schlosshof. Hier im Schloss wuchs der Staatsrechtler und Nationalrat Carl Hilty (1833 - 1903) auf, dessen Schriften noch heute sehr lesenswert sind, so etwa sein Büchlein "Für schlaflose Nächte". Hier erlebte ich vor einigen Jahren auch meine Feuertaufe als Mitglied des Werdenberger Festspielchors.

Doch heute war kein Verweilen angesagt. Über den Pt. 485m gings entlang wunderbar blühender Obstbäume hinauf nach Untergatter 539m. Von hier immer leicht abwärts am Studnerberg über Bongert in herrlicher Blütenpracht an den westlichen Dorfausgang von Grabs 497m. Linkerhand schöner Blick auf den schneebedeckten Margelkopf, wo ich vor langer Zeit mit meinem Grabser JO-Kollegen This herumturnte. Dann gings auf der asphaltierten Hauptstrasse zum Grabserberg bis zur Wendeplatte bei Untersteinagger 560m. Über Rühi, Simmistuden - wo wir die kanalisierte Simmi überschritten - und Gartis erreichten wir den südlichen Dorfrand von Gams. Auf der ganzen Wanderung hatten wir immer die Kreuzberge im Blickfeld, wo wir so oft herumgekraxelt sind. In Gams hatten wir Hunger, so stiegen wir in den Bus nach Sax, wo wir im Schlössli mit herrlichem Blick auf die Kreuzberge speisten.

Zum Abschluss nahmen wir den ausgeschilderten Werdenberger Trübliweg in Angriff. Dieser führt von Rofisbach über einige Weinberge meist ca. 50 bis 80 m über dem Talgrund bis nach Frümsen. Auch hier wieder viele blühende Bäume und sehr schöne Blicke zu den Drei Schwestern, zum Schellenberg und in die Talung der Ill mit Feldkirch. Der Bus brachte uns zurück zum Werdenbergersee, wo nun am warmen Nachmittag viel Volk spazierte. Unser Fazit: Eine wunderbare und aussichtsreiche Blueschtwanderung im gleichermassen weiten wie hohen Alpenrheintal.

Tourengänger: rhenus