Um und auf den Chli Aubrig 1642 müM

Publiziert von Flylu , 11. März 2018 um 11:50.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 März 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:8,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn N1 Ausfahrt Lachen Nr. 41 oder Reichenburg Nr. 42. Bei Siebnen via Wägital auf die Sattelegg
Unterkunftmöglichkeiten:Auf dem Pass hat es ein Restaurant

Auf der Sattelegg traf ich auf eine frischverschneite Landschaft, denn einen Tag zuvor hat es bis auf 800 m geschneit.

Bei schönstem Wetter startete ich mit Aron unsere Schneeschuhtour zum Chli Aubrig. Ich ging via Unter- und Ober Alten hoch zum Chli Aubrig und zog bis fast zum Gipfel die erste Spur.

Oben auf dem Gipfel war bereits eine Einheimische Frau die ebenfalls von der Sattelegg her kam. Sie ist aber via Chrähwäldli aufgestiegen und sagte mir, dass sie ohne grosse Probleme den Westhang unterhalb vom Chli Aubrig queren konnte, der wegen der Lawinen heikel ist.

Nach einer kurzen Pause stieg ich runter und querte den Westhang und ging via Chrähwäldli zurück zur Sattelegg.

Fazit:
Eine schöne und leichte Tour ausser dem etwas steilen Westhang beim Chli Aubrig der war wegen des sulzigen Schnees etwas schwierig.

Tourengänger: Flylu

Chli Aubrig 1642m · Bergmuzz
Chli Aubrig 1642m · Bergmuzz

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 11. März 2018 um 16:44
ein Prachtstag hast du da erwischt, schöne Bilder und eine tolle Tour, auch ein Bravo an Aron :-)

Lg
Priska

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. März 2018 um 20:39
Danke dir liebe Priska.

Ich richte es Aron gerne aus :)

Lg
Lucia