Kurzbericht

Lothener Köpfl 1118m - Herzliche Ostergrüße

Publiziert von georgb , 23. April 2019 um 14:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 April 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Pfalzen
Kartennummer:tabacco Pustertal

Ich habe von den ersten Enzianen über Pfalzen gehört und natürlich kann ich mir dieses alljährliche Spektakel nicht entgehen lassen. So schnüren wir die Wanderschuhe und steigen dem Kofler am Kofl entgegen. Ein steiles, romantisches Steiglein (Nr.17) zieht durch die Pfalzner Wälder und an der ersten Lichtung begrüßt uns eine Wiese voller Enziane. Es immer wieder ein erhebender Anblick, das kräftige Blau findet seinen Weg direkt in mein Blumenherz.
Den Kofler lassen wir rechts liegen und marschieren auf der 18 zurück nach Pfalzen. Wir finden noch eine Enzianwiese und viele weitere Blümchen, erstaunlich früh sind sie heuer dran. Auch wir sind noch früh dran und erlauben uns ein Päuschen beim Tanzer in Issing. Hans leistet uns Gesellschaft und erzählt von seinem Lieblingsplatz in den Irenberger Wäldern. Das weckt unser Intresse und wir suchen uns einen Weg zum Lothener Köpfl. Dort hat er im Laufe der Jahre einen gewaltigen Steinmann angetragen und beim Blick zum Himmel erkennt man zwischen den Bäumen ein Herz, wir sind begeistert.
Wir lassen den magischen Ort wirken und verabschieden uns durch die herrlichen Pfalzner Wälder. Noch strahlen sie eine beruhigende Stille aus, in der Pilzsaison werden sie von frevelnden Sammlerhorden durchwühlt. Wir nehmen die herzlichen Energien mit nach Hause und wünschen allen Frohe Ostern!

Tourengänger: georgb

T4 I
Sambock 2396m - Das Rad · georgb
T3+ I
Windeck 2418m - Das Phantom · georgb
Sambock 2396m - Tundra · georgb
Sonnenuntergangstour von Pfalzen auf den Sambock · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II