Windeck 2418m - Ein neues Jahr

Publiziert von georgb , 29. April 2022 um 20:07.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:27 April 2022

Mit den ersten Murmeltieren und Frühlingskuhschellen beginnt für mich das neue Jahr. Es bedeutet, die Tourenski können in den Keller und es darf wieder zu Fuß gewandert werden. Außerdem gibt es endlich Farben auf der Speicherkarte, nicht nur schneeweiß. Doch bevor ich von Murmeltieren oder Anemonen auch nur etwas ahne, tappe ich schon wieder durch Schnee. An der oberen Pitzinger Alm hat es geschneit und die Landschaft ist zurück in winterweiß.
Der Schnee bremst meine Schritte ein wenig, aber die Auflage ist nicht tief und ich komme halbwegs gut voran. Wieder lockt das Windeck, der auffällige Gupf zieht mich einfach an und sticht alle anderen Optionen aus. Ich weiß auch bald warum, denn mein Weg führt mich tatsächlich an den ersten Anemonen und einem ersten Murmile vorbei. Das Herz beginnt zu hüpfen und ich kann heute das neue Jahr einläuten.
Den Gipfel nehme ich natürlich mit, kreuze durch den Schnee in der Landschaft herum, pirsche mich an die Murmeltiere heran und lege mich vor den Frühlings-Kuhschellen flach. Und tatsächlich finden sich in tieferen Lagen schon die ersten Enziane. Damit ist das bunte neue Jahr endgültig eröffnet.

Tourengänger: georgb