Sonnenuntergangstour von Pfalzen auf den Sambock

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 8. Dezember 2018 um 16:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 November 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch nach Bruneck, Bus nach Oberpfalzen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Als Beifahrer in einem PKW nach Issing

Für den 28.11.18 hatte ich in Issing ein Zimmer gebucht. Ich fuhr am Morgen u. Vormittag mit Zügen von Garmisch nach Bruneck u. schon am frühen Nachmittag mit einem Bus zur obersten Haltestelle von Pfalzen "Rohrer", also in Oberpfalzen.

Dort begann ich meine Wanderung auf einer schmalen Asphaltstraße. Ich hätte aber ein Stück zurückgehen müssen. So stieg ich ein Stück weglos die Grashänge hinauf. Weiter oben stieß ich auf einen Höhenweg, den ich bald zu einem Bauernhof hin verließ. Dort folgte ich einem markiertem Steig zum Kofler am Kofl (Gasthof). Dort folgte ich dem Wegweiser zum Sambock. Über einen mäßig steilen Steig ging es durch den kalten Wald, in den kein Sonnenschein drang. Weiter oben lag ein wenig Schnee, in über 2100 oder 2200m ca. 15cm. Es war eine gute Spur vorhanden.

Kurz nach mir erreichte ein junger Mann den Gipfel. Gemeinsam stiegen wir ab, wobei ich mich kurz von ihm zur Platte entfernte, die man nicht als Gipfel bezeichnen kann, auch wenn dort ein Kreuz steht. Nachdem ich ein Foto vom Gipfelkreuz gemacht hatte, kürzte von dort über den mäßig steilen Hang weglos zum Steig hin ab u. holte den jungen Mann bald wieder ein.

Mit Lampen stiegen wir durch den Wald zum Kofler am Kofl ab, von wo er mich mit seinem Auto freundlicherweise die wenigen Km nach Issing fuhr.

Sambock 2396m - Tundra · georgb
T3 I