Blasses oder Bleiches Knabenkraut - bei so etwas werde ich stinkig

Publiziert von PStraub , 20. April 2019 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 April 2019
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten

Gestern gingen Irène und ich von Quinten via Hochrugg zur Rehaklinik Walenstadtberg. Bis Garadur ist man da auf dem beliebten und entsprechend oft begangenen Weg Walenstadt - Quinten - Weesen unterwegs.

Zwischen Vorder Jose und Garadur blühte ein stattliches Blasses bezw. Bleiches Knabenkraut (Orchis pallens) zwischen zwei Steinen mitten im Weg.

Da ich auf solchen Wanderungen keine Kamera dabei habe, konnte ich es nicht fotografieren. Darum machten wir heute die praktisch gleiche Wanderung noch einmal.
Doch was finden wir: Die Blume wurde zwischenzeitlich (mit einem Messer!) abgeschnitten!
Ganz in der Nähe fand ich ein anderes Exemplar, doch das ist - wenn es überhaupt eines ist - bedeutend weniger typisch. Beim "Original" standen die Blüten dichter und im dunkelgelben Teil hatte es kaum Markierungen.

Wie bescheuert muss einer (oder eine?) sein, eine ausserordentlich seltene, streng geschützte Orchidee zu pflücken?
Der (schlechte) Witz ist: Die Blume ist nicht einmal besonders dekorativ - und als Schnittblumen eignen sich die heimischen Knabenkräuter eh nicht.

Eine Beschreibung des Weges mit GPS-Track findet sich unter Quinten - Schrina-Hochrugg auf geheimen Pfaden.
Das ist derzeit wunderbar zu gehen, unten Frühling, oben noch etwas Schnee, und alle Bäche und Wasserfälle sind "in Betrieb".

Tourengänger: PStraub

bergstrolk hat gesagt:
Gesendet am 20. April 2019 um 19:44
Egoismus ist die wohl verbreitetste Volkskrankheit, leider....
Doch nicht ganz alle sind von ihr befallen: Letztes Jahr blühte am Weg vom Fählensee zum Hundstein ein einsames Edelweiss direkt am Wegesrand. Auf dem Gipfel versammelte sich buntes "Publikum": junge Pärchen und alte Knochen, wie ich. Die einen in Trailrunningschuhen, die anderen mit Fusspanzern. Doch so verschieden wir auch schienen, war ich doch berührt von der Tatsache, dass alle diese Menschen, so wie offenbar auch die der vorhergehenden Tage, das kleine Edelweiss an seiner prominenten Lage respektvoll gewähren liessen.

Primi59 hat gesagt: RE: Edelweiss.....
Gesendet am 21. April 2019 um 06:09
.....oder all diese Leute haben es nicht gesehen, wie viele in der jetztigen Zeit überall vorbei rennen und die Schönheiten der Natur gar nicht (mehr) sehen...