Eiskurs Steingletscher


Publiziert von budget5 , 15. Juni 2009 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:14 Juni 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:Rest. Steigletscher - Steisee - Steingletscher
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW über den Sustenpass bis Steingletscher
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Tierberglihütte SAC

Eiskurs mit der OG Rigi auf dem Steingletscher oberhalb des Sustenpasses. Der Steingletscher ist schnell und einfach zugänglich, weshalb er sich für Eiskurse bestens eignet. Das bedeutet aber auch eine Menge Leute, die sich um die Spalten tummeln.

Ich habe mich für den Eiskurs der OG Rigi angemeldet. Ein prima Start für spätere Hochtouren. Morgens um 6.30 Uhr trafen wir uns in Küssnacht und fuhren in etwas mehr als einer Stunde über den Sustenpass bis zum Restaurant Steingletscher, wo wir uns erst einmal stärkten. Anschliessend bekamen wir eine kleine Einführung in Sachen Ausrüstung und deren Benutzung. Sogleich marschierten wir über Geröll, am Steisee vorbei bis zum Beginn des Steingletschers, wo wir anseilten. Dies ging eine ganze Weile, da doch einige Anfänger und Wiedereinsteiger dabei waren. 

Wir betraten den Gletscher und stiegen bis zur Spaltenzone auf. Gehen mit Steigeisen an den Füssen und mit Pickel in der Hand war etwas Neues für mich. Jedoch hatte ich grossen Spass daran. Bei den Spalten angekommen waren bereits gegen 150 Leute anwesend. Massentourismus in der Gletscherwelt?
Nichts desto Trotz fanden auch wir ein Plätzchen wo wir die Spaltenrettung trainierten. 
Gegen 14.00 Uhr stiegen wir dann eine Firnflanke hoch, wo wir die Pickelbremse übten. Ein lustiges Unterfangen, wenn einige wie Maikäfer den Berg runter sausen. 

Wir kehrten um ca. 16.00 Uhr zurück zum Restaurant. Mit dem Auto standen wir dann noch im Stau und hatten Kuppelungsprobleme, die sich irgendwie von selbst wieder lösten. Ein Mysterium. 18.30 Uhr Ankunft in Küssnacht nach einem wunderbaren Tag mit fantastischen Leuten.


Tourengänger: budget5


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
31 Mai 19
Sustenhorn (3503m) · belvair
T4 WS- K3-
8 Aug 19
Sustenhorn 3503 m · asus74
T3+ L K4
12 Aug 18
Sustenhorn 3503 m.ü.M. · mbjoern
T4 WS-
20 Sep 13
Sustenhorn · ᴅinu
ZS-
14 Jun 09
Sustenhorn · Marchino
WT5
7 Apr 18
Sustenhorn mit Schneeschuhen · Frangge
5c
6 Jun 10
Susten/Steingletscher · Janine
T2 L

Kommentar hinzufügen»