Kurzbericht

Schibegütsch (2036m)

Publiziert von أجنبي , 4. April 2019 um 23:24.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:23 März 2019
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:370b nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen:” Waglisei – Oberwisstanne – Oberimbergli – Chlus – Schibegütsch – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis PP Waglisei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab PP Waglisei
Kartennummer:LK 1:50.000: 245 S Stans / LK 1:25.000: 1189 Sörenberg

Auf der Suche nach einer kurzen, schönen Sulztour stiessen wir auf den Schibegütsch. Aufgrund der Exposition war trotz der Kürze der Tour ein halbwegs früher Start vonnöten. Ziemlich einsam liefen wir nach 8.00 Uhr durch das Wäldchen nach Oberwisstanne. Danach gelangten wir via Waldsträsschen nach Oberimbergli. Dort hatte die Sonne dem Schnee schon übel zugesetzt, doch einige schöne Rinnen schrien geradezu danach, bald befahren zu werden.

Bei Chlus sahen wir, dass doch noch ein paar andere Tourengänger unterwegs waren. Insgesamt waren es allerdings sehr wenige. Einen Moment lang überlegten wir uns, das Türstehäuptli anzusteuern, verzichteten zugunsten des Schibegütsch dann aber drauf. Dort folgte nun die steilste Passage. Danach, im oberen Teil, nimmt die Steilheit wieder ab. Nach rund zwei Stunden – es ginge auch schneller – erreichten wir den Gipfel.

Für die Abfahrt wählten wir dieselbe Route, obschon auch jene via Ober Ruchweid infrage gekommen wäre. Auf ca. 1650m gibt's dort einen Durchschlupf zur Alp Wisstanne. Einen zweiten Aufstieg zum Türstehäuptli verwarfen wir, da der Sulz bereits al dente war. Wir bereuten unseren Entscheid nicht, denn abgesehen von ein paar pulvrigen Passagen stiessen wir auf herrlichen Frühlingsschnee.

SLF: mässig (für trockene und nasse Lawinen)

Tourengänger: أجنبي

44134.kml Waglisei - Schibegütsch - Waglisei