Bunderspitz (2546 m)

Published by beppu , 30 March 2019, 08h48.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike:29 March 2019
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Geo-Tags: CH-BE
Route:siehe Wegpunkte (14km)
Maps:Schweiz Mobil

Den heutigen Prachtstag nutze ich für eine Schneeschuhtour. Startpunkt ist Adelboden Oey wo der Bus kurz vor halb acht eintrifft.

Ich überquere die Enschtlige, dann geradewegs querfeldein aufwärts um Asphalt zu umgehen, ist aber schlussendlich ein Umweg. Via Eggli, Bonderle bis I de Lowene ohne Schneeschuhe. Ab hier wird es steiler, da läuft es sich mit Schneeschuhen leichter auf gefrorenem Schnee.

Der weitere Aufstieg südlich von der Bonderalp nach Bunderchumi, dann möglichst in der Falllinie auf hartem Schnee direkt aufwärts. Die Umgebung ringsum ist wirklich wunderschön. Etwas östlich sind einige Skitüreler via Bunderchrinde im Aufstieg zum Bunderspitz.

Auf den obersten dreihundert  Höhenmeter heizt es richtig ein, der Schnee sulzt auch langsam  auf. Schweissnass und ausser Atem erreiche ich den Gipfel und bin froh um eine längere Pause, was bei diesem Panoramarundblick eine recht angenehme Sache ist.

Nach dreiviertel Stunden Pano geniessen, trete ich den Abstieg an. Inzwischen ist auch in den steilen Hängen die oberste dünne Schicht aufgesulzt, was für mich eine echte Herausforderung darstellt. Erfahrungsgemäss übernimmt beim Schneeschuhfahren die Schwerkraft das Steuer.

Ich suche jeweils eine hindernisfreie Strecke in der Falllinie mit etwas ausflachendem oder gepolstertem Auslauf für den Fall. Nun, dieser Fall tritt auch mehrmals auf. Wieder in etwas flacherem Gelände versuche ich meine Krämpfe in den  Oberschenkeln los zu werden.

Ab jetzt geht es im gewohnten Trip Trap weiter bis ins Tal, wobei ich meinen Blick wieder der schönen Umgebung  nah und fern widmen kann. Die ersten Krokusse spriessen reichlich, sind aber noch nicht richtig erwachsen. Der Anschluss in Oey passt auch gut und ich gelange zügig wieder ins Emmental.

Eine Tour in wunderschöner Gegend mit umwerfend schönem Gipfelpanorama. Bei günstigen Schneeverhältnissen und blauem Himmel wie heute wirklich ein Genuss.

Hike partners: beppu

T3 AD+