Short report

Spirstock (1770m)

Published by أجنبي , 5 March 2019, 23h13.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:24 February 2019
Ski grading: F
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Height gain: 630 m 2066 ft.
Height loss: 630 m 2066 ft.
Route:Hinteroberberg – Oberfraumatt – Feissi – Spirstock – retour auf gleicher Route
Access to start point:Auto bis Hinteroberberg (nur wenige Parkplätze)
Access to end point:Auto ab Hinteroberberg
Maps:LK 1:50.000: 236 S Lachen, 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1152 Ibergeregg, 1172 Muotathal

Seit dem letzten Schneefall verging eine Ewigkeit und selbst ich war mittlerweile ratlos, wo sich noch ein Fleckchen Pulverschnee finden würde. So ergriffen wir die Flucht nach vorne: Ab in den Sulzschnee.

Kurz vor 9.00 Uhr starteten wir etwas unterhalb der Kapelle in Hinteroberberg. Via Fraumatt gelangten wir in die lange Schneise, die sanft, aber dennoch genügend steil, nach Feissi führt. Nun folgten wir weiterhin der Stromleitung durch die etwas engere, steile Waldschneise hoch zum Nielenstock. Die SW-Flanke des Spirstock, die wir zu Beginn der Skitourensaison schon mal runtergepowdert waren, zeigte sich in erstaunlich gutem Zustand. Die Südflanke war derweil noch sogar noch etwas besser, nämlich unverspurt. Im Aufstieg durch dieselbige spürten wir, dass der Sulz bald angerichtet sein würde.

Als wir nach rund zweistündigem Aufstieg auf dem Spirstock ankamen, verweilten wir deshalb nicht lange. Und prompt bekamen wir in der S-Flanke, wonach uns dürstete: Allerbesten Sulzschnee. Damit wir auch im weniger nach Osten ausgerichteten Gelände weiter unten Sulz kriegten, legten wir beim Nielenstock eine Pause ein. Auch diese Rechnung ging auf. So kurvten wir schliesslich gemütlich zurück zum Auto. Insgesamt begegneten uns – abgesehen vom Gipfel natürlich – kaum Leute, derweil sich am Laucherenstöckli die Tourengänger fast auf den Skiern rumstanden...

Bei Pulverschnee würde es sich übrigens lohnen, vor dem Spirstock noch den Firstspitz zu besuchen.

Hike partners: أجنبي

43848.kml Hinteroberberg - Spirstock - Hinteroberberg