Hinter dem Spitzmeilen bei den Rinderhörnern (2289 m)


Publiziert von KurSal , 2. März 2019 um 17:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1014 m
Abstieg: 1014 m
Strecke:19.4 km Panüöl – Alp Fursch – Mad – Schönegg – Rinderhörner – Weissgandstöckli – Fransfurggla – Schönbüelfurggel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Unterterzen - cff logo Maschgenkamm - cff logo Panüöl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Panüöl - cff logo Maschgenkamm - Unterterzen - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Flumserberg
Kartennummer:2501

Panüöl – Alp Fursch – Mad – Schönegg – Rinderhörner – Weissgandstöckli – Fransfurggla – Schönbüelfurggel.

Mit dem Heidi Ticket an den Rand des Skigebietes. Auf oder knapp neben dem Winterwanderweg über die Alp Fursch zur Mad.
Ab hier auf  tragendem Schnee eine eigene Spur gezogen. Über die Schönegg in eine andere Welt. Weite, viel Schnee, kaum Spuren - ein Traum. 
Den Grat der  Rinderhörner  angepeilt und diesen begangen. An zwei Stellen muss man in die Wächten ausweichen um an Felstürmchen vorbei zukommen. Der Rest ist harter griffiger Schnee.  Nach einem kurzen Abstieg geht es nahtlos zum Grat auf das Weissgandstöckli. Dieser Grat ist ohne Hindernisse begehbar.
Zurück erst ein paar meter nach Norden und dann den Osthang absteigend zur  Fransfurggla. Weter nach Osten könnte man hier die Höhen der Oxni erklimmen. Mit Genuss durchschreite ich die Ebene südlich des Spitzmeilen. Auf der Schönegg geniesse ich nach einmal die Sicht in die Einsamkeit im Süden. 

Beim Abstieg etwa in der Mitte der Schönegg breche ich in ein verschneite Felsspalte ein. Die Folge ein Sturz nach vorne in den tiefen Pulverschnee unter dem Grat. Bei der Aktion habe ich mir ein Innenband gezerrt. Gemerkt habe ich dass erst zu Haus. Am Tag danach konnte ich kaum noch gehen.  Etwas Pause sagt mein Arzt.

Karte der Schweiz

Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 43814.gpx Panüöl – Alp Fursch – Mad – Schönegg – Rinderhörner – Weissgandstöckli – Fransfurggla – Schönbüelfurggel.

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
2 Mär 21
Oxni · KurSal
T2 WT4
11 Jan 24
Schneeschuhtour Spitzmeilen · aBart
ZS- WT3
30 Jan 16
Spitzmeilen · Stijn
T3 WT4
22 Dez 14
Einsam am Wissmilen (2483m) · ossi86
T4-
12 Jul 09
Spitzmeilen 2501m · Bergmuzz
ZS WS+
1 Dez 13
Spitzmeilen · tricky

Kommentar hinzufügen»