Schneeschuhtour Spitzmeilen

Publiziert von aBart , 13. Januar 2024 um 01:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Januar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder Postauto bis Tannenheim
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Sportbus (gratis) zurück nach Tannenheim oder mit dem Postauto

Unten grau, oben blau – Schneeschuhtour zum Spitzmeilen

Start der Tour ist bei der Prodalp. Die ersten Höhenmeter habe ich aus zeitlichen Gründen mit der Seilbahn von Tannenheim zurückgelegt. Auch aus zeitlichen Gründen laufe ich den ersten Teil der Strecke auf dem Winterwanderweg, neben diesem gibt es immer auch Abschnitte mit Schneeschuhtrails durchs Gelände.

Auf der Alp Fursch lege ich eine kurze Pause ein. Ab da geht es mit den Schneeschuhen weiter zur Sptzmeilenhütte. Dieser Strecke ist mit Pfosten markiert und flach gepresst. Daher auch nicht besonders anspruchsvoll (W2).
Die Spitzmeilenhütte ist an diesem Donnerstag nicht bewirtet daher gehe ich rasch weiter. Ich folge einer guten Spur bis P.2203. Ab hier nur noch eine Skispur und teilweise tiefer Schnee.

Um den Sptzmeilen wird es dann etwas mühsam. Tiefer, weicher Schnee macht das Fortkommen nicht einfach, es besteht Gefahr abzurutschen. Den Gipfel lasse ich auch aus, im Couleur hat es mir zu viel Schnee.
Vom Spitzmeilenfurggel zum Wissmeilen ist es dann wieder einfach und gut gespurt. Nach einer kurzen Gipfelrast laufe ich zurück zum Spitzmeilenfurggel und dann der Spur entlang, bis ich wieder den Weg zur Alp Fursch erreiche.

Unterwegs finde ich einen einsamen Schneeschuh, den ich bei der Alp Fursch deponiere. Danach ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Sessellift Panüöl der mich auf dem Maschgenkamm bringt. Dort geht es mit der Seilbahn zur Tannbodenalp und weiter mit dem Sportbus zur Ausgangsstation Tannheim.

Eine insgesamt schöne Tour, wenn es auch um den Spitzmeilen etwas mühsam war. Für die Bahnfahrten gibt es Kombiticket ‘Peter’ zu CHF 20.—. Letzte Talfahrt ab Panüöl um 16 Uhr.

Diese Tour wäre auch als Zweitagestour denkbar. Dann könnten die eine oder andere Bergbahn ausgelassen werden und es können alle Schneeschuhtrails gelaufen werden. Übernachten entweder auf der Alp Fursch oder in der Spitzmeilenhütte.

Streckenabschnitte

Prodalp - Alp Fursch,  80 Minuten (Winterwanderweg)
Alp Fursch - Spitzmeilenhütte,  70 Minuten
Spitzmeilenhütte  - Spitzmeilen, 90 Minuten (ohne Gipfel)
Spitzmeilen -  Wissmeilen, 20 Minuten
Wissmeilen - Alp Fursch, 70 Minuten