Rovana di Campo II, Collinasca bis Visletto

Publiziert von rihu , 21. Januar 2019 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:20 Januar 2019
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina

Geografie
Die Rovana di Campo beginnt hinter Cimalmotto auf italienischem Gebiet und geht hinunter bis in die Gegend von Collinasca. Dort vereinigt sie sich mit der Rovana di Bosco/Gurin welche von den Bergen hinter dem Dorf Bosco/Gurin her kommt. Von diesem Punkt weg trägt sie nur noch den Namen Rovana. Diese führt dann hinunter bis sie dann bei Visletto  in die Maggia mündet. Vergleich dazu auch:
[ /de.wikipedia.org/wiki/Rovana].
Meine Tour
Der Start erfolgt bei der Haltestelle Ovi (Collinasca). Ich bin froh aussteigen zu können, da unzählige Wintersportler mit ihren Geräten praktisch den ganzen Wagen belegen. Die Route führt vorerst der Strasse entlang, da kein Weg direkt am Fluss existiert. Bald schon kommt die Stelle wo die Rovana di Bosco/Gurin herunterkommt. Leider lässt sich wegen der eingeschränkten Sicht keine vernünftige Foto machen. Beide Rovanas sind zu tief eingefressen, sodass man keinen guten Blick auf das Wasser hat. Das Wetter ist sehr sonnig, leider nur in der Ferne sichtbar. Meine ganze Tour verläuft trotz Sonnenschein total im Schatten. Dazu ist es recht empfindlich kühl. Über eine Strassenbrücke geht es über die Rovana bis Linescio di dentro. Dort geht ein Fussweg im Zickzack hinunter zum Fluss. Über eine alte Brücke gehe ich auf die andere Seite und dort wieder aufwärts über eine lange Steintreppe. Auffällig sind die zahlreichen toten Bäume welche teils einen recht beträchtlichen Umfang aufweisen. So führt der Weg zuerst nach Bulétt. Hier sind nur zwei oder drei Steinhäuser welche am Zerfallen sind. Spannender wird es beim nächsten "Dorf" mit dem Namen Faido. Es ist eine Ansammlung von gut einem Dutzend Steinhäuser, alle unbewohnt und am Zerfallen. Eines habe ich gesehen, das steht noch zum Verkauf frei. Das einzige intakte Gebäude ist eine Kapelle. Diese ist jedoch verriegelt und nicht zugänglich.
Weiter geht der Weg immer leicht hinunter in Richtung Rovana. Es ist ein Waldweg mit einer tückischen Menge von Laub, darunter versteckt sind Baumwurzeln und machmal auch glitschige Steine. Also aufgepasst! Unten beim Dorf Rovana angekommen habe ich die Absicht am rechten Ufer der Rovana weiterzugehen und einen in der Karte eingezeichneten Weg zu einer Brücke zu nehmen. Ich habe diesen Weg einfach nicht gefunden. So bin ich dann weitergegangen bis Boschetto. Da auch hier kein Flussübergang zu finden war bin ich umgekehrt wieder am Granitsteinwerk vorbei nach Rovana. Dort gibt es eine Brücke und bald ist mein Tagesziel Visletto erreicht. Ich vermute dass der Weg beim Granitwerk nach unten gehen müsste, aber das Ganze erschien mir eher als grosse Baustelle. Ein kleiner Verhauer tut manchmal auch gut.

*1. Etappe 2. Etappe

Tourengänger: rihu