Hohe Rossfelder mit Einkehrschwung

Publiziert von kleopatra , 4. Februar 2015 um 16:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:31 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS

Nachdem wir gestern schon ziemlich guten Pulver geschnuppert hatten, wollte wir heute mehr davon. Da wir von Berchtesgaden starteten, hatte dies auch seinen Preis und der hieß um 06:30 starten. Was macht man nicht alles für ein bisschen unverspurten Pulver :)

Gesagt, getan, sind wir in der Dunkelheit und anhaltendem Schneefall zuerst die Autobahn Richtung Jenner hochgestiefelt, an der Königsbachalm vorbei und dann Richtung Priesbergalm abgebogen. Vor uns war bereits ein weiterer Tourengeher am Werk ... hier ist wirklich alles undenkbare möglich. Wir folgten dem Forstweg vorbei an einer Enzianbrennerei (heute leider geschlossen) und über eine Flachstück zur Priesbergalm. Von dort sah man zum ersten mal die Hohen Rossfelder ein, wo sich noch Schneefahnen abzeichneten und auf ungemütliche Bedingungen schließen ließ. Vorerst ging es aber durch eine kurze Waldstelle hindurch auf die unteren Rossfelder, wo wir von den nächsten überholt wurden (endlich, hab mich schon gewundert, dass es so lange gedauert hat ;)). Auf den hohen Rossfeldern wurde die Spur nochmals unangenehm steil (für hieisige Verhältnisse natürlich absolut normal) und endete dann auf einer abgeblasenen Graskuppe, wo wir noch ein Stück höher stiegen, da dort eine windgeschützte Mulde wartete. So konnten wir zumindest ein bisschen an unserer Jause knabbern und auf die ersten Sonnenstrahlen warten, die ein unglaublicher Genuss waren :)

Nach der kurzen Stärkung durften wir nun die Lorbeeren fürs frühe Aufstehen ernten. Ein durchgehender fast 400hm langer Hang wartete auf uns. Nur zwei Spuren waren vor uns :) ... und es folgte ein wahrer Abfahrtstraum. Steigerung unmöglich! Von der Priesbergalm wusste mein Tourenpartner als 'Einheimischer' dann einen verwinkelten Weg durch den Wald und so landeten wir nochmals auf einem Traumhang Richtung Königsbachalm! Von dort fuhren wir den stark bevölkerten Aufstiegsweg ein Stück runter und querten dann über einsame Forststraßen Richtung Jenner Mittelstation, wo es nochmals eine Stärkung gab. Dann über die Piste zum Ausgangspunkt retour.

LWS: 3

Tourengänger: kleopatra