Lej Lagrev (2721m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 10. November 2018 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:22 Oktober 2018
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:7km: Chamanna dal Stradin - Lej Lagrev - Chamanna dal Stradin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Julierpasstrasse
Unterkunftmöglichkeiten:La Vedutta

Diesem Sommer waren wir auf Piz da las Coluonnas und wunderte ob wir von der Passstraße aus Lej Lagrev erreichen könnten. Auf der Landkarte fanden wir ein Wegspur das jedenfalls als eine Anfang aussah. Eventuell schien eine Rundtour über Punkt 2797m und Lej La la Tscheppa möglich zu sein. Da wir der vorige Tag einem langen Tour gemacht hatten, war eine kurze Tour mehr als willkommen.

Noch im Schatten starteten wir bei Chamanna dal Stradin. Eigentlich hätten wir dem Auto etwas weiter hochfahren willen aber die Parkplatz zwischen Alp Güglia und Chamanna dal Sradin war wegen Bauarbeiten in einem Bauplatz umgeändert. Das wird aber nicht mehr lange dauern, die Arbeiten an der Kurve sind fast beendet. Nachteil war das wir oder dem Passstraße entlang laufen müssten bis der Brücke oder irgendwo Ova da Vallun queren sollten. Wir wählten das Letzte. An der andere Seiter der Bach ist ein markierter Wanderweg. Die folgten wir hinauf bis auf wir auf einer Hügel auf einem Pfad trafen das nach links führte. Diesem Pfad folgten wir soweit es vorhanden war.

Links einer Steile Rinne war die vorhandene Aufstiegsroute, wir trafen da wieder auf Wegspuren die, desto höher wir kamen, immer schwacher würden. Nun war uns klar dass wir irgendwo nach rechts queren sollten. Auf der Suche nach einem geeignete stelle bin ich weiter hoch gestiegen bis 2600m. Die richtige Stelle ist aber auf ungefähr 2520m, ist aber immerhin ziemlich heikel.

Der weiterweg war durch Steinmännchen markiert, man hält eher etwas rechts (im Aufstiegsrichtung) vom Tal. Wir wählten einem Weg etwas zu weit nach rechts wodurch wir etwas höher als Lej Lagrev auskamen. Problematisch war das aber nicht. In der Zwischenzeit hatten wir uns entschieden um nur der See zu umrunden und nicht weiter zu laufen nach Lej de la Tscheppa. Was uns jedenfalls klar war, ist das so eine Rundtour gut zu machen wäre, ein nächstes Mall.

Als wir allen Ecken von Lej Lagrev gesehen hatten, sind wir gleiche Route wieder abgestiegen. Wieder war das queren von der Rinne eine heikle Sache, jedenfalls waren wir gleich an der richtige Stelle. Ab da aber alles wieder offensichtlich.

Tourengänger: Marcel und Desiree

Piz Lagrev - 3109 m · irgi99