Grosser Widderstein Triathlon - Schwitzen, Staunen, Leiden

Published by MunggaLoch , 27 October 2018, 08h47.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Date of the hike:23 October 2018
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Route:Parkplatz - Grosser Widderstein - retour
Access to start point:Ich war mit dem Auto dort, aber es gibt auch eine Haltestelle für den öV

Der Herbst ist fantastisch. Für Mittwoch war aber schlechtes Wetter angesagt. Das heisst, falls es genug kalt wird, wird es auf dem Widderstein eine mehr oder weniger dicke Schneeschicht geben.
Ich wollte schon lange mal auf den Grossen Widderstein und sah kurzfristig meine Chance kommen! Ich packte sie und Dienstag war mein Gipfeltag!

Der Aufstieg beginnt steil. Überhaupt, es geht eher steil aufwärts. Dafür macht man rasch Höhenmeter! So war der Aufstieg geprägt von Schwitzen! Zum Glück sah ich ein paar Steinböcke, mit Jungen. So konnte ich etwas halten und fotografieren ;-)

Auf dem Gipfel war es etwas frischer, ich musste etwas über das T-Shirt anziehen. Dafür konnte ich die herrliche Aussicht bestaunen. Man sah alles! Zumindest alles was möglich ist: vom Alpstein über die Bündner Berge bis runter ins Klein Walsertal.

Beim Abstieg musste ich, resp. meine Knie etwas leiden. So steil wie es aufwärts ging, ging es jetzt wieder runter. Aber für so etwas schönes, nimmt man etwas Leiden gerne in Kauf!

Es ist eine super coole Tour. Eher kurz, was aber für heute gerade ideal war. Ich kann mir vorstellen, dass es im Sommer viele Leute gibt am Berg. Jetzt war ich sehr sehr einsam unterwegs. Ich traf mehr Steinböcke als Menschen...

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Hike partners: MunggaLoch

42416.gpx Grosser Widderstein