Schwarzhorn/Schwarzhoren, 2928m

Publiziert von Nitt Gashi , 26. September 2018 um 13:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 5 September 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:18,62km

Ein Alleingang auf den Schwarzhorn.

Eigentlich war geplant, dass ich Grindelwald besuche & einen Blick auf de berühmten Eiger-Nordwand werfe. Doch danach suchte ich im Netz weiter nach einen möglichen Gipfelaufstieg, ggf. Tagestour. Am Ende musste ich dann zwischen Faulhorn & Schwarzhorn entscheiden & den Zuschlag bekam der Zweitgenannte. Also fuhr ich so gegen 05:00h von Zürich über Luzern nach Grindelwald. Mit der First-Gondelbahn ging es erstmal zum Berghaus First Grindelwald, wo auch der Startpunkt war. So gegen 09:35h startete ich offiziell meine alleinige Tour zum Gipfel des Schwarzhorn. Die Route verlief überwiegend über den Normalweg bis zum einer gewissen "Kreuzung". Von dir aus ging ich weiter über die Route mit der Klettersteig. Unterwegs traf ich dabei auf zwei Holländer, gleich unterhalb der Grossi Chrinne. Als ich dann das Klettersteig erreichte, bereitete ich mich vor für den Aufstieg. Langsam & ohne Eile kletterte ich die Austupfen rauf & das 5x. Oben angekommen ginges es dann über den Grat zum Gipfel, wo ich gegen 12:50h oben stand, auf 2928m Höhe - & nicht alleine war. Nach einer Pause ging es dann über den eigentlichen Normalweg runter zum First... Unten angekommen nutzte ich die Gelegenheit, um den bekannten "First Cliff Walk" zu sehen & auch da einige Bilder zu machen. Der Rückweg nach Grindelwald erfolgte, im Gegensatz zu der Gondel, über die Wanderwege. Kurz vor 17:00h war ich schon unten.

Fazit: Die Tour hat sich gelohnt! Bis 2900m hatte ich einen tollen Aussicht zu einige der 4000er der Alpen, da dass Wetter größtenteils mitspielt. Dennoch war dies eine neue Erfahrung für mich, da ich nie alleine irgendwo am Berg unterwegs war.

Tourengänger: Nitt Gashi

K1