Glacier de la Plaine Morte im Nebel

Publiziert von Delta Pro , 14. Oktober 2018 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:31 August 2018
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Kurzer Ausflug auf die Plaine Morte im Rahmen einer Exkursion

Immer wieder haben wir im Vorfeld auf eine Verbesserung der Wetterprognosen gehofft. Der Freitagmorgen präsentierte sich dann aber alles - wie angekündigt - grau in grau. Nichtsdestotrotz geht es hinauf zur Plaine Morte mit den Bahnen. Da sich der Nebel kurz etwas lichtet, wagt man sich sogar ins Freie. Von der Pointe de la Plaine Morte ist die Aussicht eher dürftig. Auch am Gletscherrand ist nicht viel zu sehen. Dennoch machen wir im dichten Nebel eine Runde über den Gletscher, was bei den aktuellen Bedingungen ohne Ausrüstung machbar ist. Trotzdem ist mir nicht ganz wohl mit 50 Schäfchen im Schlepptau durch den Nebel zu gehen, denn Orientierungspunkte gibt's auf der Plaine Morte keine. Mithilfe des GPS finden wir aber gut zurück zum Gletscherrand und der Bahnstation.