Clariden-Nordwand

Publiziert von 3614adrian , 21. Mai 2009 um 12:09.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 Mai 2009
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe

Start bei Jägerbalm. Zu Fuss der Strasse entlang und auf Abkürzungen, teilweise auf Schneefeldern bis Vorfrutter Hüttli. Ab hier geschlossene Schneedecke.
Auf dem Gletscher vor dem Quergang entdecke ich eine Aufstiegs- und eine Abfahrtsspur. Es stellte sich nur die Frage, ob die Verhältnisse so gut sind, dass jemand die Wand abgefahren ist oder ob sie so schlecht sind, dass derjenige beim Quergang umkehren musste. Auf jeden Fall waren die Verhältnisse heute besser, ist der Vorgänger doch bei jedem Schritt tief eingesunken, was mir nur ab und zu passierte. Dort wo der Quergang horizontal wird, hörte die Spur auf. Das Band ist nur knapp eingeschneit, zudem der Schnee durch die frühe Sonneneinstrahlung bereits feucht und nicht mehr tragfähig. Mit etwas Vorsicht gelange ich sicher zum Kreuz auf dem Felsvorsprung und von da einfach zur Nordwand.
In der Nordwand hat es einige Lawinenrunsen, die aber nicht stören. Der Schnee gut gefroren und durchwegs tragend. Momentan noch nirgens Blankeis. Durch das schöne Couloir, anstelle der Ketten über den Grat gelange ich auf den Gipfel. Abfahrt um 10.00 Uhr übers Iswändli in teils schönem Sulz, oben noch recht hart.

Bleibt nach klaren Nächten gut, den Quergang fand ich deutlich heikler als vor einem Jahr (http://www.hikr.org/tour/post6651.html), da nur wenig Schnee.

Tourengänger: 3614adrian

ZS+
Clariden Nordwand · Delta
Clariden - perfekt! · Delta
II WS+
Clariden (3268 m) · Laura.

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 21. Mai 2009 um 22:33
Super schöni Bilder und wie immer bi dine Toure: spannend, abentüürlich und mit Gipfelerfolg krönt! Gratuliere, wiiter so!

Cheers, Bombo

Ricardo hat gesagt:
Gesendet am 24. Mai 2009 um 00:13
Auch von mir herzliche Gratulation zur Tour!
Ich habe sie mir heuer auch vorgenommen.

Ich habe übrigens - ich kann's kaum glauben - bei Bombo eine mögliche Antwort auf die Spuren beim Einstieg gefunden; Vielleicht stammen die ja vom 15. April...?:

(Bild ev. etwas vergrössern...)

Ich finde das Bild übrigens super Bombo!

Cheers!
Ricardo