Tscheischhorn-Bödagrat-Wissberg

Publiziert von Georg74 , 14. August 2018 um 14:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:30 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Avers-Nüwa Stofel-Tscheischhorn-Bödagrat-Wissberg-Olta Stofel-Avers
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Andeer ins Avers bis zum Parkplatz beim Loretzhaus.
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse in Avers.

Für einmal wollten wir das Avers genauer erkunden und gleich drei Höhepunkte ansteuern. Nach dem Start beim Loretzhaus gings dem Bergalgabach entlang bis zum Nüwa Stofel. Von dort aus stiegen wir weglos über Mittlabärga zum Höjabüel, westlich Pt. 2744. Diesem Bergrücken folgend gelangten wir über Schiefer-Geröll zum Vorgipfel 2981 und von dort dem "Grat" folgend zum Tscheischhorn, alles T3.

Nach einer kurzen Rast folgten wir dem Grad in Richtung Süden bis über den Pt. 2871. Den Abstieg zum Saentapass begingen wir auf der Ostseite des Grats. Dann stiegen wir auf direktem Weg hoch auf den Bödagrat 2951. Ein kurzer Abstecher weiter nach Süden war noch möglich, aber dann wurde der Grat zu ausgesetzt und abfallend. Also gingen wir zurück, bogen aber so früh wie möglich nach Osten ab und folgten dem Bödagrat auf einer Höhe von ca. 2750 müM. Das Band vor dem Sascelpass überquerten wir problemlos der Gemeindegrenze folgend auf ca. 2840 müM.

Der steile Aufstieg auf den Wissberg erfolgte dann in einem leichten Bogen den Steinmännchen folgend über die grau-weissen Steinplatten.

Nach dem Abstieg via Sascelpass liefen wir über die Alpweide oberhalb des Valzaschallbachs auf direktem Weg zum Olta Stofel, wo's eine leckere Erfrischung gab. Dann folgten wir dem Wanderweg zurück ins Tal.

Die Gratwanderung vom Tscheischhorn auf den Wissberg ist also für Bergwanderer grösstenteils machbar. Nur der südliche Bödagrat ist dafür zu ausgesetzt, was aber gut umlaufen werden kann.

Tourengänger: Georg74

Tscheischhorn 3018mt - altro bel 3K in Val d'Avers · giorgio59m (Girovagando)
ZS+
Tscheischhorn · Delta
Wissberg Bergalga 2980mt - dai sandali agli scarponi · giorgio59m (Girovagando)
Bergalga Wissberg, 2980 m · roko
Wissberg · Laura.