Bergalga Wissberg, 2980 m


Publiziert von roko , 14. März 2015 um 18:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:14 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers - Juppa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Avers - Juppa
Unterkunftmöglichkeiten:Avers
Kartennummer:Swiss Map online

Keine Menschenseele war heute im Bergalga unterwegs als ich mich zum Wissberg aufmachte. Milchiges Licht lag über dem Tal. Vom Olta Stofel aus überquerte ich den Bergalgabach und stieg die Südwesthänge gegen Valzaschall hoch. Der wenige Schnee war windverblasen und hart. Weiter zum Sascelpass. Über dem Wissberg zogen schwarze Wolken von Süden her auf. Als ich auf dem Sascelpass ankam, herrschte dichter Nebel. Nach einer kleinen Pause wurde die Sicht besser und ich konnte die weitere Route überblicken. Vor allem die Querung vom Pass zum Wissberg birgt seine Tücken.
Skidepot am Pass und zu Fuss zum Gipfel des Bergalga Wissberg. Der Entscheid ohne Ski weiterzugehen war richtig. Guter Trittschnee führte durch die Felsen und windverblasenen, schneearmen Hänge zum Gipfel hoch. Die Sicht am Gipfel war gleich Null und ausser einem Teilstück des Grates sah ich leider nichts.
Zurück zum Skidepot (die Sicht wurde inzwischen wieder besser) und über die Aufstiegsroute nach Hinterbergalga hinunter.
Es liegt derzeit wenig und schlechter Schnee. Ein Vorteil bietet die perfekte Langlaufloipe die von Hinterbergalga bequem und ohne sich gross anstrengen zu müssen, nach Juppa hinausführt.

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
WS
26 Feb 22
Wissberg · Laura.
T3+ II
4 Sep 18
Wissberg, 2980 m · roko
T3
3 Aug 15
Wissberg Bergalga 2980 m · StefanP
WS+
29 Mär 17
Wissberg e Gletscherhorn · Andrea!
T3+
23 Aug 17
Wissberg Bergalga 2980mt - dai sandali agli scarponi · giorgio59m (Girovagando)
WS+
31 Dez 19
Night so long and Wissberg · marc73
T3+

Kommentar hinzufügen»